Posts by DK5FA

G8UGD

Hi Adrian,

in the obs stream settings there was a mistake 2/3 - 3/4 when taking the picture,

but what can I say, it's all ok. I have set the output settings incorrectly. I changed the settings, now I have a time delay of 3 sec that's good to use.

Thank you for your help, hope to see you on the QO 100 WB - Transponder.

73 Manfred DK5FA

Hi Adrian,

thanks for the information.

I use WIN 10 64 Bit

my combination, I have 333KS/s @ 3/4FEC @ DVB-S2 / QPSK and I use netto ts bitrate 0,4403 x 1000000 = bitrate - muxrate= 440300 x 0,0006=264,18 or 264.

I have play a little with the FFVB Bitrate for my individual setup. I guess that's ok, but the sound problem ( time delay ) is still there...

73 Manfred DK5FA

Hallo,

ich nutze für den WB - Transponder in DATV einen Adalm Pluto mit Firmware Update sowie Frequenzerweiterung und zweiten Prozessor / F5OEO - Software mit OBS - Studio,

Als PC wird ein Dell Notebook mit Intel Core I5 - 4x2,66 GHz WIN 10 64 Bit genutzt. Der PC hat sonst nichts zu tun, also keine Internet Verbindung oder Virenscanner welcher irgend etwas verzögern könnte.

Trotzdem habe ich beim senden eines DATV - Stream in DVB - S2 eine zeitliche Verzögerung beim Ton von bis zu 10 Sekunden.

Bei meinem Test habe ich mit 333KS/s und FEC 2/3 sowie für die Samplerate angepasste Vidobitrate gesendet.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir einen Hinweis diesbezüglich geben.

73 Manfred DK5FA

DD4YR

Robert, Danke für die Info schau ich mir noch mal an.

DB2OS

Zitat: haben wir auch Zusagen gemacht.. letztendlich sind wir alle nur "Gäste" auf QO-100/Es'hail-2.

Ja, Peter hoffen wir mal die entsprechenden OM's überdenken ihr Verhalten. Das wir nur Gäste sind dürfte sich ja nun auch langsam herumgesprochen haben. Es wäre sehr traurig wenn irgend jemand den QO 100 OFF Knopf wegen solcher Leute drücken sollte.

Dein Hinweis bezüglich WeBSDR-Chat wurde praktiziert und hat wie es scheint bei einem OM seit kurzer Zeit offensichtlich geholfen.

73 Manfred DK5FA

Meine ersten Versuche auf dem WB - Transponder in DATV - DVB-S2 / QPSK mit 333KS/s waren zwar im Prinzip erfolgreich, allerdings geschehen dort eigenartige Dinge. :( Wie kann man denn mit Rufzeichen im Bild und " dickem " 500KS/s oder gar 1MS/s Signal stundenlang irgend welche Werbevideos oder Zeichentrickfilme laufen lassen. Inhalt also nicht AFU bezogen und zudem noch mit brachial Signal und over Power Warnung den Bereich für 333KS/s und < belegen?

Ist eventuell der Frequenzplan für den WB - Transponder geändert worden, ich habe keinen aktuellen Plan mit irgend einer Änderung gefunden.

73 Manfred DK5FA

Umbau Nokia - Siemens PA mit BLF 8G22LS-160BV.

DATV - Versuch

PA - Modul im Original Zustand, lediglich Eingang / Ausgang direkt angeschlossen.

TX = 2.408,750 MHz

DATV - DVB-S2 - Signal / 8PSK

500Ks/s

H264

Kontrollempfänger Octagon SF 8008 und Minitiouner

Die Ausgangsleistung wurde auf 50 Watt begrenzt, bei 75 Watt und mehr, für längere Zeit, war mein genutzter Kühlkörper überfordert und ein zusätzlicher Lüfter wurde notwendig.

Bei hoher Leistung war eine Schwachstelle im Bereich PA - Ausgang ( SMA - N-Flanschbuchse ) Adapter zu erkennen, da der Adapter im Vergleich zum SemiRigid sehr warm wurde. Der Adapter sowie die N-Flanschbuchse werden noch durch einen SemiRigid - N-Flansch ersetzt.

Zum Test hatte ich zwischen PA und Dummyload, eben mal schnell leider ein kurzes hochwertiges Messkabel ( Koax ) eingesetzt,dieses ist nun Schrott. ;(

Anbei noch einige Bilder vom Aufbau der PA

73 Manfred DK5FA

DJ7WL

Zitat: Nach erneutem Start erscheint wie aus dem Nichts wieder die Version v3.0.17, dabei habe ich doch alles gelöscht.

Was ist eine Reinigungs - Routine? Ist es Dir eventuell möglich die Fehlerbeseitigung zu beschreiben.

73 Manfred DK5FA

DB8TF

Hallo Florian, sorry hatte deine Antwort erst jetzt gesehen.

Ja, mit Adminrechten gestartet. Habe die Vorgängerversion von Win10 wieder installiert damit funktioniert es.

Ich werde noch einmal auf die aktuelle Version wechseln und alles was mit Pluto und SDR - Console zu tun hat neu installieren und beim installieren auf Adminrechte achten, mal sehen ob dann alles ok ist.

73 Manfred DK5FA

DH5UW

Hallo Ronny,

tolle Sache was Du da so machst. Sicherlich muss man da ganz schön in Linux bzw. im Betriebssystem " rumwursteln " Ich hatte im Octagon sowie im TV - DX Forum einiges diesbezüglich gelesen, auch negative " Erfolge " :huh:

Sicherungsdatei 1 GB ist schon heftig....

Also ich werde erst einmal nichts weiter unternehmen und besorge mir noch einen zweiten SF8008 zum basteln.

Die Kanaltabelle ist schon hilfreich aber ich glaube auch nicht mehr aktuell. Wie das mit den Kommastellen funktionieren soll erschließt sich mir auch nicht so richtig. Wie soll man da vorgehen? SF 8008 auf manuelle Bedienung Frequenz eintippen bis man umgeschaltet hat ist die Station schon wieder weg.

Eine " enggestufte " aktuelle Kanaltabelle auch mit " krummen " Frequenzen wäre eventuell eine Lösung. Diese dann schnell scannen wäre ok.

Nur gut das derzeit beim scannen die Bake ausgeblendet wird, dass hast Du gut gemacht.

Ich habe ein Bild gesehen vom inneren Aufbau des Tuners eines SF8008, es wurde davon gesprochen den eingebauten TCXO zu ändern bezüglich Empfangs - Frequenzbereich nach unten, hast Du da Informationen.

73 Manfred DK5FA

Hallo,

Mein Octagon SF 8008 funktioniert mit der DD1KU Kanaltabelle sowie mit dem Scannerimage DH5UW soweit gut.

Wenn ich jetzt noch für die Kommastellen das openeight 6.7 image installiere, ändert sich dann wieder etwas an der Kanaltabelle oder am Scanner?

73 Manfred DK5FA

Hallo zusammen,

nachdem ein neuer PC mit aktuellem Win 10 / 64 Bit das letzte automatische Update erhalten hat, habe ich ein Problem mit SDR - Console Vers. 3.0.16. in Verbindung mit meinem Pluto. Die Konfiguration zu speichern unter dem Menüpunkt Favourites ( in der oberen Leiste ) funktioniert offensichtlich nicht mehr.

Ich habe den NB - Transponder Bereich passend zu meinem Monitor eingestellt, die Bakenfunktion aktiviert. Die Bake ausgewählt und synchronisieren lassen, alles funktionierte vorher im entsprechen eingestelltem Frequenzbereich von 10.489,680 +- Span ca. 150khz. Das LNB wird von PSK - Bake synchronisiert, Versatz etwa 12 khz.

Wenn ich SDR Console beende und wieder starte bzw. Rechner beende und wieder starte sind alle eingestellten Werte inkl. Bakenfunktion nicht mehr vorhanden und ich befinde mich wieder in der " Ausgangslage " mit ~ 7..... MHz - ZF Anzeige.

Oszi / down 09750 ist eingetragen und auch abgespeichert, wird auch beim starten des Pluto ausgewählt.

Irgendwie gibt es einen Problem......eventuell bei Windows?

Hat jemand eine Idee wo ich noch einmal nachsehen könnte. Immer wieder auf 11 stellige Anzeige umstellen, Frequenzbereich auswählen und Bakenfunktion aktivieren ist ja wenig sinnvoll. ?(

73 Manfred DK5FA

DM5RM

Hallo, ja wenn das so ist :?: :huh:

Ich hatte ja geschrieben Vorschlag und möchte die Schaltung nutzen.

Zeig doch bitte wie es fachlich richtig ist, das wäre sehr nett

Edit:

Oh ja, habe es selbst erkannt...das N / P - Kanal Problem. Danke für den Hinweis!

Umbau Nokia - Siemens PA mit BLF 8G22LS - 160BV

Teil 2 - Nutzungsmöglichkeit ohne Umbau

Zu diesem Test habe ich ein vorhandenes PA - Modul im Original Zustand ohne Änderung an der Schaltung in Betrieb genommen.

Lediglich die Eingangsbuchse wurde aus praktischen Gründen entfernt und die Baugruppe mit SemiRigid direkt eingespeist.

Messbedingungen:

Modul auf Kühlkörper montiert, Abdeckung geschlossen, Betriebsspannung 28,0 V Ruhestrom PA 1,6 A , Ruhestrom Vortreiber 80mA

Frequenz = 2326,8 MHz

Steuersender Pluto mit Analog Devices Mini - PA, auf eine zum Vergleich gewählte Steuerleistung eingestellt, welche am PA - Ausgang bei bei 28 V / 7,1 A = +45,0 dBm ergab.

Strom des Vortreiber dann 93mA

Danach Frequenzwechsel nach oben.

Frequenz = 2400 MHz

Steuerleistung gleicher Wert wie oben.

PA - bei 28 V / 4,9 A = +39,85 dBm

Frequenz = 2400 MHz

Steuerleistung auf 17,8dBm erhöht

PA - bei 28 V / 9,8 A = +47,28 dBm

Strom des Vortreiber dann 115 mA

Frequenz = 2400 MHz

Steuerleistung auf +19,8 dBm erhöht ( Pluto mit Analog Devices Mini-PA auf max. Power )

PA - bei 28 V / 12,8 A = +49,35 dBm

Der Kühlblock des PA - Modul reicht die Abwärme sehr schnell durch, daher ist ausreichende Kühlung notwendig.

Anbei noch ein Analyzer Bild vom Frequenzgang der PA im Original Zustand ohne Umbau. ( Dämpfungswerte nicht berücksichtigen )

Bei meinen fünf getesteten PA - Modulen, gab es Unterschiede von bis zu 10% in den erreichten Werten.

Ob ein Umbau der PA mit dem Ausbau des Zirkulator nach dem Vortreiber sowie nach der Treiberstufe durchgeführt wird ist zu überlegen. Bei dem Isolator im PA - Ausgang bleiben -1,2 db " liegen "

Im übrigen läßt sich das Problem, mit der für uns etwas eigenartigen Buchsennorm am Ausgang der PA durch einen Adapter leicht lösen. Die Verbindungsbuchse ist bei diversen Firmen erhältlich, die Bilder dazu sind selbsterklärend.

73 Manfred DK5FA