Online

DD4YR Professional

  • Member since Nov 8th 2018
  • Last Activity:
  • Forum
Posts
763
Reactions Received
350
Points
4,220
Profile Hits
4,132
  • by the way, Jabi, did DATV-Red now work correkct at your side ?

  • Many tnx again for all, Robert.

  • Good after, dear Robert:

    I am working 100% following your advice. Thanks again. One question: isn't the beta of the new DATV-Easy 3.03 out there? I've been waiting for it for days and it hasn't been released yet.

    73,s de Jabi, ea2aru.

    • Hello Jabi,

      I am not aware that DATV-Easy V3.xx has already been released.

      At the moment features are still being integrated and bugs are being fixed as far as I know

      I do not use DATV-Easy myself, no open source ...

      ;)


      73 de Robert, DD4YR


  • Good after:


    I am looking one Octagon SF8008 for work and play on QO-100. Where can I buy one so I can modify it? Does anyone have a used one to buy?


    73,s de Jabi, ea2aru.

  • Hallo Robert,

    ich habe ein Problem, bei dem Du mir vielleicht als Pluto EXperte helfen kannst.

    Ich habe einen Pluto Rev C mit der alten firmware v0.31-4-g9ceb-dirty von F5OEO. Ich habe sie installiert, damit ich die PTT softwareseitig steuern kann (ohne Relais). Problem ist nun, dass diese firmware meinen PLuto auf Rev B herabstuft. Damit aber geht dann die external clock (GPSDO mini Leo Bodnar) nicht mehr einzuschalten und der interne TCXO ist nicht sehr stabil.

    Nun meine Frage: Gibt es eine aktuellere Firmware (von F5OEO) ohne downgrade auf REv B und software PTT ?

    Vielen Dank für mögliche Hilfe. Ist für eine Schulfunk AG ;)

    vy 73 Gero DL5KLX

    • Hallo Gero,

      PLUTO Experte bin ich leider auch nicht.... :)


      Aber wir können das ja mal der Reihe nach aufdröseln.


      Zunächst - es gibt es keine Firmware v0.31 von F5OEO !

      wenn da was von v0.31 steht, dann ist das die Firmware von Analog Devices.


      Geht es um Narrowband-Betrieb oder DATV ?


      73 de Robert, DD4YR

    • ... geht um narrowband-Betrieb, aber mit der DATV firmware von F5OEO, da ich den GPIO pin nutze, um über einen Transistor die PTT zu schalten.

    • Gut, verstanden.

      Soweit ich weiß geht das mit dem REV-C (Hardware Rev-D) nur mit der 0303 vom F5OEO und einen

      entsprechenden patch der dann die GPIO Schnittstelle wieder ansteuert.

      Das ganze ist nicht abwärtskompatibel da das auf dem REF-C (D) anders angesteuert wird.

      Ich muss schauen welcher patch das war.

      Ich selbst benutze den USB-Port zum PTT schalten, da

      die GPIO Schnittstelle mit knapp 500mS Verzögerung zu langsam ist.

      Benutzt Du da die SDR-Console als Software auf dem PC ?

    • Ich danke Dir! Ja, ich nutze die SDR-console und die Verzögerung nehme ich in Kauf, da wir remote-Betrieb über das Schul-LAN machen und ich somit kein Relais ansteuern kann.

    • Gut, das sollte gehen mit der 0303.

      Aber lass mich das erst ausprobieren mit dem REF-C (D) bei mir hier.


  • Good morning again:


    If it is possible, please, send me the "




    PLUTO v32



    pluto.frm 1602 (F5OEO)


    I am looking difrents software versions for my Adalm-pluto Rev. C.


    73,s de jabi, ea2aru.


    P.D.: jabieraru@gmail.com

  • Hallo Robert, du schreibst du benutzt 2 Plutos mit verschiedener Firmware. Handelt es sich dabei um 2 Versionen von patch.zip? Wenn ja, kannst du einfach beide Versionen auf dem Pluto ablegen z.B. patch_version1.zip und patchversion2.zip . Dann gehst du per ssh auf den Pluto, löschst patch.zip mit rm patch.zip . Dann kopierst du z.B. patchversion2.zip nach patch.zip - "cp patchversion2.zip patch.zip" , rebootest den Pluto und voila. Geht natürlich nur wenn noch genügend Speicherplatz da ist, aber du schriebst ja, da seien noch 700kB frei.

    73 Martin

    • Hallo Martin,

      nein, hat mit den patch nichts zu tun.


      Ich benutze in der Tat in einem Pluto die 2908, seinerzeit offizielles release, deren Modulator für SR 125 bis SR1500 gut funktioniert und Einstellungen vom rolloff auch greifen.


      Auf dem zweiten Pluto läuft die Version 2202. Ist die letzte wo die integrierte pluto.php noch halbwegs, wenn auch schon mit Fehlern, funktioniert.


      Bei den Versionen die nach Weihnachten 2020 gekommen sind hat Evariste zwei unterschiedliche Modulatoren eingesetzt, für >SR500 den original AD Modulator, für <=SR500 einen von einem Engländer (Call weiss ich grad nicht) modifizierten der deutlich sauberer von SR125 abwärts moduliert, und sich auch roloffs bis 20 einstellen lassen.


      Diese DVB-S2 Modulatoren sind fester Bestandteil innerhalb der Firmware und können / werden nicht von den patches beeinflusst. (Filter usw.) Mit den patches kann man eigentlich nur die Bedienung komfortabler (oder auch nicht) gestalten. (Siehe die patches vom IS0GRB :( )

      Der Versuch den Modulator von 2908 und 2202 parallel zu installieren ist bisher gescheitert.


      Evariste (hatte erst vor 3 Tagen wieder Kontakt mit ihm) arbeitet derzeit an anderen Projekten, zwar auch am Pluto, aber momentan nicht an unserer Firmware, so dass auch in Kürze keine Änderungen zu erwarten sind.


      Etwas schwierig die ganze Entwicklung in ein paar Zeilen zusammenfassen, sicher hab ich noch was vergessen .....


      73 de Robert

    • Aja, siehste, doch noch was vergessen,

      Ich benutze die ohne patches.


      Wie geschrieben, patches verbessern nur die Bedienbarkeit,

      oder man kann sie verändern wenn man möchte, Slider Grenzen ändern usw.

      Das Wesentliche an Einstellwerten kommt bei mir

      sowieso aus den bat Dateinen welche den ffmpeg steuern.

  • Hello Robert,


    I saw many great comments from you - I though that I contact to you directly.


    I am HA4BM, Béla.


    Try OBS + UDP recording mode frist time. I entered this to the output section:

    udp://192.168.1.25:7272?pkt_size=1316


    Enabling the recording - it does not go on the air.


    Dear Robert,


    how suppose this to work? Do I have to enable the PTT in the Pluto's controller?

    How should I trigger the TX? With rtsp it works fine. As I strart streaming it does TX.


    I kindly ask your help as I wasted so much time already.


    Many thanks, Béla

    • Hello Béla,

      I think you want to use PLUTO via UDP in record modus from OBS?

      So you have to add correct informations in the udp command.

      How is the PLUTO connected? USB?

      On USB the Pluto has the IP Adress 192.168.2.1


      Is the F5OEO Firmware installed on PLUTO?

      If yes, there is on the command window (type http://192.168.2.1/pluto.php) a ptt button.

      But, PLUTO does not go on tx if the adjusted video UDP stream is not correct!

      On the Analysis Monitor of PLUTO you can see the transport stream, and how its work. The dots have to be green, not red.


      do you want to encode in H265 or H264 ?

      You have to set the correct settings in OBS.


      73 de Robert, DD4YR

    • Hello Robert,
      you are correct. I would like to use Pluto via UDP in recrod mode of OBS.
      Pluto is connected over the LAN. The IP address is correct. In my case it is 192.168.1.25. I am not certain what port number should I use as I saw different advises. I tried both 7272 and 8282. Which should be the correct one?
      I do use the F5OEO's firmware. With rtsp it works good.
      I will check the H26x settings.

    • whats your e-mail adress?

      will send a few screenshots ....

    • Sure. I am mucsb@hotmail.com
      Thank you very much for your support, Robert.


      73 de Béla HA4BM

  • Hallo Robert, DD4YR, ich muss jetzt noch überlegen welche Hardware ich kaufe. 74, Karl-Heinz

    • Hallo Karl-Heinz,

      das richtet sich auch danach was Du bereits hast.

      Wenn Du DATV machen willst brauchst Du einen Spiegel der möglichst groß ist.

      Die erforderliche Sendeleistung hängt auch von der gewünschten Bandbreite des DATV Signals ab.

      Was hast Du für Vorstellungen?

      Erschwerend kommt hinzu, dass für DATV die Enstufen im AB Betrieb laufen müssen damit die breitbandingen Signale linear bleiben. Das bedeutet aber auch, dass die Nutzbare DATV Leistung einer Endstufe ca. 6 dB unter der CW Nennleistung liegt. Wenn Du also z.B. 50 Watt DATV Signal erzeugen willst, dann sollte die Enstfufe 200 Watt in CW leisten können.

      Ich habe vor 2 Wochen von Istrien aus Portabel Betrieb gemacht, 35 Watt in einen 75cm offset Spiegel,

      das ist schon sehr grenzwertig und geht nur mit Symbolraten von 125ks oder weniger. Nicht mehr schön.

      Für wenigstens SR333 brauchte man dann schon einen 1 bis 1,2m Spiegel bei den 35 Watt. Die Antenne ist immer noch der kostengünstigste Verstärker .....

      Es gibt soviele Variationsmöglichkeiten, die lassen sich auf die Schnelle garnicht beschreiben.

      Drum nochmal die Frage, was hast Du schon, und welche DATV Qualität willst Du haben?


      73´s de Robert

    • Schau dir mal die Tabelle an:

      https://satellitenempfang.info/schuesselgroessen.html


      Da sieht man, dass zwischen einem 80cm Spiegel und einem 1,2m Spiegel gleich mal gut 3dB unterschied sind, was wiederum bedeutet, dass die hälfte Sendeleistung das gleiche Signal erzeugt.

      Bzw. bei gleicher Sendeleistung höhere Symbolraten möglich sind.

  • Hallo Robert,


    könntest du mir bitte mitteilen, wo ich die Software "ADALM-PLUTO DATV Controller" von Everiste F5OEO finden kann?

    Die HP von F5OEO ist zur Zeit leider nicht zu erreichen und auf den download-Seiten von vivadatv.org kann ich sie auch nicht finden.


    vy 73 de Rolf -DJ7TH-

    mail@dj7th.de

    http://www.dj7th.de

    • Ja, ich schicke Dir nach dem Essen die pluto.frm datei. Muss sie erst vom alten Rechner kopieren, hab zwischenzeitlich ein neues Notebook, auf dem liegt die Datei nicht mehr ...

      email Adresse mail@dh7th.de stimmt noch?

    • Mail ist raus, wenn man das Rufzeichen richtig schreibt, da passts auch ...

  • Code
    Hi Roberto, I saw your HELIX tree-band project, is it possible to have it?
    Thanks, my email is is0jxo@gmail.com
  • GM Robert TNX for KG-STV QSO


    Vry NICE PICYURE !!


    73s ! VALE

  • Guten Morgen, Robert.


    Ich habe gelesen, dass Du Erfahrungen hast mit LNBs (ggf. Modifikationen), die dann RX mit IF im 70 cm Band erlauben. In Sachen LNB bin ich absoluter Neuling (auch wenn ich schon auf 10 GHz EME QSOS in CW und SSB gemacht habe und seit 30 Jahren Betrieb auf OSCARs mache).
    Ich sitze in Erding/ JN58WH.....ein kurzes Gespräch (ggf. telefonisch) würde mir sicher sehr weiterhelfen.... for QO-100 werde ich einen 1.55m prime Focus nehmen, den ich auf +/- 0.5 Grad in AZ und EL ausrichten kann.....es mangelt mir fur erste RX Versuche nur noch am LNB, der auf 70 umsetzt.....(mit großen Spiegel und geliehenem RX-Equipment konnte am vergangenen Wochenende QO 100 mit brachialem Signal hoeren......)


    DJ5MN@web.de


    73

    Bernhard DJ5MN

    • Hallo Bernhard,

      ja, gerne können wir uns zu dem Thema unterhalten. Bin noch im QRL, am Wochenende würds aber passen.

      Ich benutze hier auch einen 1,5m prime Focus Spiegel, vollkommen überdimensioniert :) Verbessert halt das SNR nicht, sondern bringt nur das Transponderrauschen auf 15dB über Grundrauschen :)

      Was die LNB´s betrifft, hab ich viel probiert. Schließlich hab ich aber mit dem LNB von Pollin die besten Erfahrungen gemacht. Und es läuft schon weit über 1 Jahr. (war schon Weihnachten 2017 QRV)

      Ich hatte zunächst mit speziell geschliffenem Quarz experimentiert, aber das ist für Digitalbetrieb nicht tauglich. Seit geraumer Zeit hab ich jetzt den variablen GPSO von Leo Bodnar im Einsatz und speise damit die PLL. Das geht super, ich kann die LOF vom LNB in weiten Bereichen ziehen, und, was ich gestern aufgrund der Anfrage probiert habe, es geht auch sauber ohne SNR Verlusste auf 435 MHz.

      Ist halt mit knapp 100 GBP + Versand schon eine Investition, bietet aber halt auch Vorteile, neben stabiler QRG.

      Man kann sich Hertz für Hertz an die LOF QRG hintrimmen bis die Frequenzanzeige auf dem 70cm RX dann auch 100% passt. Und eben geschwind mal die LOF in andere Bereiche ändern. Ich empfange normal auf 23cm, nutze den FT-736 im SatMode. Das macht Spaß, brauche mich nicht "einpfeifen", der Sender steht immer passend da wo ich den Empfänger hingedreht habe. :)


      Also, überleg mal, ob das mit dem GPSO von Leo Bodnar eine Möglichkeit für dich darstellt.

      http://www.leobodnar.com/shop/…933b44ab92cae95a15970885b


      Das von mir verwendete LNB: https://www.pollin.de/p/univer…edia-gm-201-0-1-db-571751



      73s de Robert

    • Hallo Robert,


      vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos! Das GPSO von Leo ist mehr als eine Überlegung wert! Speist Du den dann per RX-Coax ins LNB oder separat?


      Auch DB6NT will einen speziellen LNC entwickeln, aber das dauert wohl noch Monate....


      Darf ich Dich am Wochenende mal telefonisch mit ein paar Fragen drangsalieren? ....Wann würde es Dir denn am Besten passen?

      Deine Tel.-Nr würde ich schon finden...


      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Erding,


      Bernhard dj5mn

    • Hallo Bernhard,

      ja gerne. Bin aber morgen Vormittag bis ca. 13.00 Uhr noch im QRL ...

      Derzeit speise ich separat ein, möchte aber die Variante vom OH2AUE die nächsten Tagen probieren.

      https://twitter.com/oh2aue/status/1103741519561965568

      Als Einkabellösung wohl ideal. Man kann mehrere RX-Antennen (für Fieldday, portabel,usw.) vorbereiten mit den modifizierten kostengünstigsten LNB´s ausstatten. Vom Empfänger kommt dann mittels Einspeiseweiche das Signal vom GPSO zum jeweiligen eingesetzten LNB.

      So der Plan :)


      73´s bis morgen,

      Robert

    • Hallo Robert,

      das hoert sich sehr interessant an! Ich habe heute bei Pollin gleich mal 3 von den LNB, den Du erfolgreich einsetzt, bestellt. Kostet ja praktisch nichts...

      Darf ich Dich morgen/ Samstag gegen 15 Uhr anrufen und stören? Oder ist abends für Dich besser ? Ich bin morgen Strohwitwer (allein daheim)....) ?


      Grüße

      Bernhard

    • Hallo Bernhard, ist egal. Probiers einfach ... :)

  • schön Dich hier zu sehen, Robert.. lang ist's her ;)

    Gruß Peter DB2OS

    • Hallo Peter, ja, freut mich auch.. Aber man findet immer wieder zusammen... :)

      73s de Robert