DM4DS Beginner

  • Member since Oct 3rd 2019
  • Last Activity:
Posts
37
Reactions Received
70
Points
265
Profile Hits
1,059
  • Hallo Robert,


    dekodieren geht einfach mit VLC - musst nur den Codec installiert haben.


    FFMpeg ist bisschen gefummel, weil es nur "presets" gibt und diese dann an den Pluto schicken, alles "von Hand" gemacht werden muss.

    Hab vor über einem Jahr schon einen Beitrag hier verfasst zu dem Thema und warum AV1 so viel besser ist, gerade bei unseren kleinen Bitraten. Damals hatte ich eine Intel A750 im Einsatz, was mit ffmpeg auch funktionierte.


    Als ich nun gelesen hab dass FSC nun endlich auch AV1 unterstützt, war ich natürlich froh, aber scheinbar geht es nicht. Zumindest kann ich es nicht auswählen und Du ja scheinbar auch nicht.

    Bin leider kein Programmierer, sonst hätte ich längst eine Lösung selbst programmiert. AV1 ist einfach sooooo viel besser.

    Hoffen wir mal dass die Coder es in den Griff bekommen.

    Es sollten vielleicht mehr posten dass sie an AV1 interessiert sind. Dann sehen die Entwickler dass es sich lohnt. Obwohl die Qualität von AV1 eigentlich genügend Motivation sein sollte.


    Daumen drücken dass sich was tut.

  • Hallo Sandor, genau das Thema hab ich auch mit AV1 und mangelnder Unterstützung obwohl es bereits Hardware Unterstützung gibt.

    Hast du einen funktionierenden ffmpeg string mit dem die Encodierung mit der nVidia auch klappt? Würde mich interessieren.

    Und wie decodieren? Kann das der VLC bereits aus dem TS?


    73 de Robert, DD4YR