DH1RK Beginner

  • Member since Jan 25th 2021
  • Last Activity:
Posts
7
Points
45
Profile Hits
207
  • Hallo Rüdiger,


    wann wurde der Downconverter gekauft?

    Normalerweise ist die OCXO-Variante ohne GPSDO und wird ohne GPS-Modul geliefert, stand auch in der Lieferbeschreibung. Nur die TCXO-Variante ist mit GPS Modul...

    Bin daher etwas überrascht..


    Gruß Peter

    • Hallo Peter,
      sorry diese Information kann ich Dir nicht geben!
      Habe Anfang Dezember den Transverter gebraucht gekauft, war wohl ca. 1/2 Jahr alt.
      Somit wohl Q1 o. Q2/2020...
      Ist die OXCO Variante mit GPS Modul V1 (also kleines Board).


      Gruß Rüdiger

    • Hallo Rüdiger,


      in der OCXO-Variante wird das GPS-Signal nicht genutzt, siehe auch https://amsat-dl.org/der-neue-…qo-100-downconverter-v3d/ und das GPS Modul wird normalerweise auch nicht mitgeliefert..


      Der OCXO ist nicht so frequenzgenau wieder ein GPSDO, aber er hat auch weniger Phasenrauschen... Kurzeitstabilität versus Langzeitstabilität..


      Ich meine auch, dass die Software das GPS-Modul nicht nutzt.. man bekommt nur die Standortanzeige..


      Kurt DJ0ABR kann ggf. genaueres sagen..


      73s Peter