Frequenz"versatz" im Uplink - brauche Denkanstoß

  • Hallo Wilhelm,

    das alte Sendekabel wird Geschichte, da werde ich direkt auf SMA gehen mit einem Stück Aircom + dazwischen.

    Ist nur gut 1m, aber das wird ja sicher nichts mit meinem Frequenzversatz zu tun haben.

    73 de Hans Peter


    PS: wer ist Sebastian ??

  • Guten Morgen,

    der Austausch der Verbinder und Steckeradapter nebst Zuleitung brachten nochmals ein paar db mehr Pegel am QO100. Soweit so gut, aber die plus 12-13kHz TX Versatz, die ich brauche um auf der RX QRG vom QO100 rauszukommen sind weiterhin erforderlich.

    Was mir gestern beim testen mit einem befreundeten OM aufgefallen ist, wir haben eine 70cm Relaisfrequenz zum zurücksprechen verwendet. Wenn ich in FM sendete während die Bake im Sat-RX (2m ZF) lief, driftete die Baken-QRG 12kHz nach oben auf 144512kHz. Sobald ich auf Rx schaltete, lief..... die Baken-QRG wieder auf 144500kHz zurück.

    Es scheint das das GPSDO über die 70er TX verstimmt wird, zufällig ?? genau auf meine 12-13kHz Shift ??

    Bedingt durchs Wetter konnte ich das nicht weiter testen, aber hat jemand der DX-Patrol User sowas schonmal festgestellt??

    Passen würde es, meine Uplink TX ist auf 70cm, das wäre aber ein mehr als Zufall, oder ??

    Immer wenn ich sende verstimmt sich das GPSDO und ich kompensieren das durch Splitbetrieb, kaum zu glauben, oder ?

    Es bleibt spannend.

    73 de Hans Peter

  • Hallo,

    um das zu testen, würde ich schauen , ob das auch ohne GPSDO passiert. Dann den 10MHz GPSDO über Dämpfungsglieder an einem Kurzwellenempfänger abhören ( oder drahtlos einkoppeln ) und beurteilen, ob die Frequenz weg läuft.

    Und: Was meinst du mit weglaufen? Ist das ein langsamer Drift oder ist die Frequenz sofort eine andere und bleibt dann stehen bis du nicht mehr sendest? Im ersten Fall würde ich auf Störung durch Harmonische des 2m Signals tippen, die die GPS-Antenne auf 1500MHz zustopft.


    73, Martin

  • Guten Morgen,

    der Versatz durch das 70cm Handfunkgerät geschieht durch eine direkte Einstrahlung. Auch wenn der internen 10Mhz Oszilator verwendet wird, ist dieses Verhalten zu beobachten.

    Das Driften findet wie folgt statt. Ich höre die Bake auf ...500, nun betätige ich die PTT am HfG und jetzt läuft die Baken QRG von .... 500 hoch, man kann sie leicht durch drehen am VFO verfolgen, bis sie etwa bei...512 stehen bleibt, solange ich auf dem HfG auf 70cm sende. Beende ich das Senden am HfG läuft die Bakenfrequenz den gleichen Weg wieder zurück bis ...500.

    Das Ganze braucht etwa 20 Sekunden für jede Richtung.


    73 de Hans Peter

  • Hallo,

    du sagtest, dein Transverter ist DX-Patrol. Stelle ihn probeweise auf 2m um und schaue, ob das dort auch passiert. Es sieht so aus, als würde der RX des GPSDO durch eine Harmonische vom 70cm Transceiver zugestopft und verliert dadurch die Satelliten. Nun kann keine Regelspannung für den TCXO (oder OCXO) zur Verfügung gestellt werden und der XO läuft frei. Wenn das Störsignal weg ist, kann der GPSDO den Takt wieder vergleichen und die korrekte Regelspannung liefern. Vielleicht hilft auch, alle beteiligten Gehäuse zu verbinden und zu erden.


    73, Martin