Probleme mit dem VCTCXO des AMSAT-DL QO-100 Upconverters und einfache Abhilfemassnahmen

  • Hallo,


    mittlerweile sind viele der Bausätze des QO-100 Upconverters durch die AMSAT-DL verkauft und von zahlreichen Funkamateuren erfolgreich in Betrieb genommen worden. Zuletzt gab es eine Charge des Upconverters, bei dem der 40MHz TCXO (temperature compensated crystal oscillator) durch einen VCTCXO (voltage controlled temperature compensated crystal oscillator) ersetzt wurde. Die Anschlussfläche beider Oszillatoren ist identisch, die Anschlussbelegung unterscheidet sich leicht:

    • Der TCXO besitzt einen enable-pin #1, der durch einen pull-up Widerstand mit der Versorgungsspannung verbunden wird, um den Oszillator einzuschalten.
    • Beim VCTCXO der Fa. TAITIEN Modell Nr. TXEACLSANF-40.000000 ist dieser Anschluss #1 der Steuereingang, mit dem man mittels einer Steuerspannung die Frequenz des Oszillators von 40 MHz fein justieren kann.

    Leider wurde bei der Bestückung dieser ersten Charge der neuen Version V4.3 vergessen, einen zusätzlichen SMD-Widerstand R2 auf dem dafür vorgesehen Platz neben dem VCTCXO zu bestücken.


    Wer einen Bausatz aus dieser Charge hat, der hat nun 2 Optionen:


    • Er bestückt den fehlenden SMD-Widerstand R2=8,2kOhm, der dann mit dem bestückten Widerstand R1 einen Spannungsteiler bildet und den VCTCXO in etwa auf die spezifizierte Frequenz einstellt.
    • Wer es noch genauer haben möchte der baut anstelle des 8,2kOhm Widerstandes einen 10kOhm 10-Gang-Spindeltrimmer von Pin #1 des VCTCXOs gegen Masse ein. Damit kann er dann die Frequenz bei Raumtemperatur genau einstellen und es bleibt nur noch eine kleine Temperaturdrift.


    Hier ein Link zu einer ausführlichen bebilderten Beschreibung der Korrekturmassnahmen:


    Probleme mit dem (VC)TCXO des AMSAT-DL QO-100 Upconverters


    Viele Grüße


    Stefan DG8FAC, Alex DG2MMO, Matthias DD1US