LAN am Pluto zum Windows11 Rechner.

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe folgende Probleme!

    Problem-1.

    Ich betreibe meine Sat-Station über LAN unter dem Dach. Das geht mit dem PC Windows10 ohne Probleme. Mit meinem Notebook ging das auch auf er noch Windows10 hatte.

    Seit einigen Tagen habe ich auf meinem Notebook Windows11. Wenn ich den an mein Netzwerk anschließe und dann auf meine Sat-Station zugreife, habe ich beim Empfang, so im Sekundentakt Aussetzer.


    Problem-2.

    Als mein Notebook noch Windows10 hatte habe ich meine portabel Station über ein Crossover-Kabel betrieben. Alles ging.

    Jetzt der Notebook mit Windows11 bekommt keine Verbindung mit dem Pluto am LAN. Es leuchtet nur die grüne Led am LAN auf der Pluto Seite.


    Hat einer von Euch eine gute Idee???


    Gruß Ulrich

  • Deine Informationen sind sparsam.

    Welche IP-Adresse hat der PC?

    Passt die zum setup des Pluto?


    Kannst du die Kommandos in der angehängten Grafik ausführen? Ersetze dabei 192.168.0.1 durch die IP deines Pluto.



    Die Vergabe der festen IP führt beim Win11-Notebook zum Erfolg, aber auf dem PC hat Win11 ein Problem damit? Hm..

  • Guten Morgen,

    so jetzt etwas genauer.

    IP-PC=192.168.178.2 ,Windows 10

    IP-Laptop=192.168.178.3 , Windows 11

    IP-Pluto=192.168.178.200

    Beide mit der Geschwindigkeit auf dem LAN mit 1GB, alle Switches dazwischen 1GB.

    Es wurde vorsichshalber der gleiche Lan-Stecker für PC und Laptop am Switch verwendet.

    Somit kann man sagen das beide Rechner die gleiche Perforie haben.

    Wie gesagt PC geht, Laptop nicht.


    73 Ulrich

  • GM,

    das ist verwirrend. Im Post #1 schreibst du, der Laptop habe Win11 und es käme keine Verbindung zustande. In Post #2 schreibst du, der Laptop sei ok, der PC nicht.

    In Post #4 schreibst du, der PC mit Win10 geht, aber nicht der Laptop.


    Beide Computer können den Pluto mit ping sehen, richtig? Auf Ebene des Netzwerks also alles ok.

    Jetzt solltest du die Konfiguration auf Richtigkeit prüfen, vor allem die hinterlegten IP-Adressen und eventuell ob eine Firewall den Zugriff verhindert.

    73, Martin


    Edit: Du schriebst von Aussetzern. Vielleicht hilft das hier weiter:

    Netzwerk Tuning

  • Hallo Martin.

    IP-PC=192.168.178.2 ,Windows 10

    IP-Laptop=192.168.178.3 , Windows 11

    IP-Pluto=192.168.178.200

    Ob Firewall ein oder aus, gleicher Efekt.

    Treiber, deinstalliert und neu installiert, also auch aktualisiert, gleicher Efekt.

    Es läuft keine Anwendung im Hintergrund.

    Als der Laptop noch Win 10 hatte ging alles. Die Konfiguration im Laptop wurde auch nicht geändert.

    In der SDR-Console bleibt das Programm (Wasserfall) kurz stehen, auch die NF natürlich, so im 1Sek. Tackt.

    Da alles identisch ist, nur der Unterschied Win 10/11, bin ich der Meinung es hängt mit Win 11 zusammen.

    Wenn man den Datenstrom irgend wie testen könnte.


    Gruß Ulrich