Gibt es eigentlich bald neue HEO Satelliten wie AO-40

  • Hallo Henning


    Eine gute Übersicht von geplanten Satelliten erhältst Du hier:

    https://amsat-dl.org/satelliten-geplant/


    Gibt es eigentlich Projekte, die versuchen, neue HEO Satelliten zu starten, ähnlich wie AO-40?


    Nein. Das hat verschiedene Gründe. 1. fehlt schlicht und einfach das Geld für solche Projekte. Dann wäre ein P3-Sat mit eigenem Motor für eine kommerzielle Mission mit weiteren Satelliten viel zu gefährlich. Man bräuchte z.B. Profis, die einen Tank befüllen können. Es würde also neben Geld auch Manpower fehlen. Heute können solche Projekte wie damals AO-10 & 13 und dann noch AO-40 von AMSAT-DL nicht mehr bewältigt werden. Es bliebe nur noch der Ausweg mit CubeSats und PocketCubes. Oder man hat die Gelegenheit, einen Transponder wie QO-100 auf einem Sat zu platzieren.


    Ob das nun ein CubeSat sein wird oder was anderes, wäre mir da egal.


    AMSAT-NA versucht mit dem GOLF-Programm in den HEO zurückzukehren:

    https://www.amsat.org/greater-…o-the-amsat-golf-program/

    Wünschen wir ihnen viel Erfolg.


    Mit den am 13. Juli von Kourou gestarteten CubeSats wie Greencube könnte man sich auch einen Start in einen MEO überlegen. Da wären auch schöne DX-Verbindungen möglich. Über Orbits hat mal David Bowman, G0MRF, einen Artikel geschrieben:

    https://amsat-uk.org/2014/07/1…and-heo-satellite-orbits/. Dies nur als Gedanke nebenbei.


    73

  • Nein. Das hat verschiedene Gründe. 1. fehlt schlicht und einfach das Geld für solche Projekte. Dann wäre ein P3-Sat mit eigenem Motor für eine kommerzielle Mission mit weiteren Satelliten viel zu gefährlich. Man bräuchte z.B. Profis, die einen Tank befüllen können. Es würde also neben Geld auch Manpower fehlen. Heute können solche Projekte wie damals AO-10 & 13 und dann noch AO-40 von AMSAT-DL nicht mehr bewältigt werden. Es bliebe nur noch der Ausweg mit CubeSats und PocketCubes. Oder man hat die Gelegenheit, einen Transponder wie QO-100 auf einem Sat zu platzieren.

    Das hört sich natürlich nicht schön an.


    Das hört sich ja schon mal Interessant an. Wenn ich das richtig Verstanden habe, soll also das GOLF-Programm ein 3-Fach Cubesat sein, der auf einen MEO geschossen wird? Wenn das erfolgreich ist, wäre das ja was.