QO-100 Linux SDR 1.73

  • Hallo lb Freunde,


    ich betreibe auf einem RPI4 den Linux SDR v.1.72 von DJ0ABR.

    Ich versuche auf v.1.73 zu upgraden.

    Leider komme ich nicht weiter.

    Es gibt Konflikte mit libpulse-ocalm und libpulse-ocalm-dev.


    Die folgenden Paket haben unerfüllte Abhängigkeiten:


    libpulse-ocalm : Hängt ab von : ocalm-base-nox-4.05.0

    Kollidiert mit : libpulse-ocalm_armf aber 0.1.2-1+b4 soll installiert werden

    libpulse-ocalm : armhf : Kollidiert mit : libpulse-ocalm aber 0.1.2-1+b2 soll installiert werden


    ...u.s.w.


    Offenseichtlich ein Versionskonflikt.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke für Eure Hilfe und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.


    73 Henry DH5RUM

  • Hallo,

    versuche ein Upgrade des Betriebssystems auf vanessa oder installiere neu. Wenn das nicht hilft, solltest du die Fehlermeldung in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben und schauen, ob du was findest, wie du eine Lösung erzwingen kannst. Es kann aber passieren, dass erzwungene Konflikt-Lösungen das System beschädigen und oft wird davon abgeraten.

    V1.73 bringt keine Verbesserungen gegenüber 1.72, nur ein bisschen Kosmetik im Falle eines Crashes oder beim Beenden. Ein update lohnt m.E. nicht wirklich. Vielleicht muss man noch ein bisschen warten.

    Quote

    V1.73 ...April, 2 2022 ... when restarting: uses last RX/TX qrg. This makes it easier to continue a QSO if the software was stopped or crashed.

    V1.73a...November, 16 2022 ... extended the install script for the ubuntu version vanessa. The TRX is the same as 1.73, just the installation has been extended.\

    73, Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Info. Mein System läuft ganz gut. Ich habe das in einen PiTop mit USB-Festplatte eingebaut. Wenn das Update nicht wesentliche Verbesserungen bringt lasse ich das.


    Danke und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.


    73 Henry

  • Moin und hny,

    nach genauerer Untersuchung: vanessa ist eine Version von Linux Mint, aber kein Betriebssystem für raspberry. Deshalb die Fehlermeldung. Das script will libpulse-ocalm installieren, aber dein raspberry weiss, dass das keine Version für ARM-Prozessoren ist, deshalb die Warnung. Das Gleiche gilt für libpulse-ocalm-0.1.2-1+b2. Versuche besser nicht, das script so umzuschreiben, dass es für dein OS passt. Das kann man zwar machen, aber wer weiss, wieviele unerfüllte Abhängigkeiten noch folgen . Am Ende artet das in richtig Arbeit aus.

    73