IO-117 / GreenCube Dekodierung

  • Hallo Forum,


    ich versuche seit mehreren Tagen die Daten vom IO-117 zu dekodieren. Leider war ich bislang noch "nicht ganz" erfolgreich. Ich nutze eine linear polarisierte 8-Element Yagi und lasse die Frequenz mit gpredict nachstellen.


    Akustisch klingt das Signal für meine Ohren schon sehr gut, und auch im Wasserfall vom SoundModem sind die Pakete zu erkennen. Leider konnte aber noch kein Paket dekodiert werden.


    Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Meine einzige Idee ist bislang, dass die S/N nicht ausreicht, und ich ggf. einen Mastvorverstärker benötige. Die Frequenz erscheint mir zumindest stabil genug.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?


    Vielen Dank und vy 73,

    Oliver

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch schon versucht mit anderen Screenshots im Netz zu vergleichen. Ich glaube bei den wirklich guten Signalen sind in der Mitte und links/rechts Pakete untergebracht. Ich habe auch schon mit der Lautstärke im Modem und AGC gespielt, aber mein Screenshot zeigt schon meine besten Signale.


    Der MVV ist auf jeden Fall sinnvoll. Den hatte ich nur bislang noch etwas zurück gestellt. Ich glaube aber dass der jetzt auf Platz 1 für die nächste Erweiterung gerutscht ist :)


    Viele Grüße

    Oliver

    • Official Post

    Hmmm... Für mich hört sich das Signal wie Packet Radio an. Da gibt es ein Mark- und Space-Signal. Das eine liegt bei 1200 Hz und das andere bei 2200 Hz, das sind die sog. Bell-Töne. Bei SSB muss der RX dazu frequengenau eingestellt sein. Ob diese Töne nun mittels FSK oder QPSK übermittelt werden, ist an und für sich egal. Bei QPSK könnten noch 2 Hilfstöne mitgesendet werden, aber es würde mich wundern, wenn die einen ganzen horizontalen Balken darstellen. Das sieht mir eher nach einem Softwarefehler aus, aber bei QPSK lasse ich mich gerne belehren.


    Mit meinem alten Kantronics-TNC habe ich unlängst SwissCube in FSK(USB) decodieren können. Voraussetzung dazu ist, dass das AX.25-Protokoll verwendet wird.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze exakt das Setup aus Decoder und Terminal wie hier beschrieben.
    https://moonbounce.dk/hamradio…ube-terminal-program.html
    Über Facebook gibt Carsten ständig Tips und Hinweise in seinem Profil.

    Ich stelle immer wieder fest, dass die Frequenz oft nachgezogen werden muss.

    Ich nutze eine X-Yagi von Anjo und den CSN SAT Tracker zur Verfolgung mit Icom 9700. Solange der IO117 on air ist alles gut, aber sehr oft nur im Baken-Mode