ERMINAZ-1V und ERMINAZ-1U

  • Die vorgeschlagene ERMINAZ-Mission ist eine syndizierte Multi-PocketQube-Mission mit insgesamt 7 PQs unter der Leitung von AMSAT-Deutschland, das auch den Startvertrag mit RFA mit Unterstützung des DLR hält. Das Projekt wird in Zusammenarbeit von AMSAT-DL, AMSAT-EA (Spanien), ESERO-Deutschland (Sternwarte Bochum) und Libre Space Foundation (Griechenland) durchgeführt. Die Aufgabe besteht darin, das Wissen über den Weltraum und den Amateurfunk zu fördern, zu erweitern und zu entwickeln. ERMINAZ-1U & ERMINAZ-1V werden Telemetrie und Bilder übertragen und eine Digipeat/Speicher/Forward-Funktion für alle Funkamateure weltweit bereitstellen. ERMINAZ-1U wird im UHF-Amateur-Satellitenband arbeiten, während ERMINAZ-1V im VHF-Amateur-Satellitenband arbeiten wird. Es werden nur nicht-proprietäre, quelloffene und dokumentierte Protokolle verwendet, die für Funkamateure zugänglich sind. Dazu gehören CCSDS-Telemetrie, CW-Bake, SSDV-Bilder, Digipeater, AX.25 und möglicherweise andere Modi. Telemetrie- und Sensordaten von Strahlungssensoren und triaxialen Beschleunigungsmessern / Gyroskopen / Magnetometern werden es jedem Funkamateur ermöglichen, sich zu beteiligen und sein Wissen über den Weltraum zu erweitern. Darüber hinaus werden ein Digipeater und eine Store & Forward-Funktion lizenzierten Funkamateuren ermöglichen, ERMINAZ-1U/1V als Relais für die Kommunikation mit anderen Funkamateuren weltweit zu nutzen. Im Rahmen der Mission werden verschiedene Experimente mit unterschiedlichen Modulationen, Bandbreiten, Datenraten und Framing-Schemata durchgeführt: GFSK mit einer Datenrate von 9600 bis 19200 GFSK mit einer Datenrate von 9600 bis 19200 Bits/s GMSK mit einer Datenrate von 9600 bis 19200 Bits/s BPSK mit einer Datenrate von 9600 bis 19200 Bits/s QPSK mit einer Datenrate von 19200 bis 38400 Bits/s Die Frames werden drei verschiedene Framing-Schemata verwenden, die je nach den Anforderungen der Mission konfigurierbar sind: CSDS (restlicher oder unterdrückter Träger) oder IEEE 802.15.4 (Präambel, Sync) oder AX.25. Geplant ist ein Start durch die RFA-Rocket Factory Augsburg AG vom SaxaVord Spaceport in eine polare 500-km-Umlaufbahn frühestens im August 2024 zusammen mit UNNE-1 (HADES-E) und MARIA-G (HADES-F) von AMSAT-EA und QUBIK 5 von LibreSpace. **Up- und Downlinks auf 145,965 MHz (ERMINAZ-1V) und 435,775 MHz (ERMINAZ-1U) wurden koordiniert**

    Antragsdatum: 03 Mar 2024 Frequenzkoordinierung abgeschlossen am 18 Mar 2024

    IARU Sat Coordinator

  • Hoffentlich reisst der Faden dann im Orbit auch, sonst ist die Mission früher vorbei als geplant. Viel Erfolg beim Test und seid kritisch.

    Der Faden (Anglerschnur) wird mittels Heizwiderstand durchgebrannt; eine in der AMSAT bereits lange bewährte Technik.

    Problematischer ist eher die Entfaltung der langen 2m-Dipole, da diese 2mal um den kleinen PocketQube gewickelt sind. Eben doch ganz schön klein so ein PQ. Bisherige Versuche waren aber positiv..


    Apropo: Thomas, Du kennst Dich aus.. kann es sein, dass ERMINAZ-1V der erste PocketQube mit einer 2m-Frequenz wäre?

    73s de Peter

  • Hallo Peter


    Bisherige Versuche waren aber positiv..

    Zwei "Versuche" von AMSAT-EA waren leider nicht erfolgreich, da mussten mit grossen Parabolspiegel die Signale empfangen werden.

    Apropo: Thomas, Du kennst Dich aus.. kann es sein, dass ERMINAZ-1V der erste PocketQube mit einer 2m-Frequenz wäre?

    SO-121 (HADES-D), ein 1.5-PocketQube auch von AMSAT-EA, hat einen Mode-V/U NBFM-Repeater in SDR-Technik.