Welche Rundstrahlantenne für VHF-Empfang von Satelliten

    • Official Post


    Hallo Oliver


    Ja tatsächlich. Im Oktober hatten wir ja warmes Wetter und ich konnte den Dachboden aufräumen und die Antennen installieren. Das Dach ist nicht isoliert, da sind nur die blanken Ziegel. Vor "100 Jahren" hatte das Haus noch ein Strohdach.


    Die Signalstärken mit VV von SSB Electronic und dickem 10D-FD-Koax sind in etwa gleich wie vorher, als die Sats durch die Strahlungskeule der Yagis geflogen sind. Mein uralter Azimuth-Rotor aus AO-10/13-Zeiten ist ja stehen geblieben.


    Alles in allem bin ich zufrieden, es sind jedoch keine Wunderantennen. LEO-Sats sind kein Problem, von den neuen MEO-Sats wie GreenCube habe ich jedoch noch nichts gehört. Da ist eine Yagi sicher besser. Die Eggbeater sind RHCpolarisiert, da können die 3 dB fehlen, wenn ein CubeSat linear polarisiert sendet. Aber die Verluste sind da auch nie so hoch. Ob RHCP besser als V/H ist wenn ein CubeSat taumelt, konnte ich noch nicht feststellen.


    73 von

    • Official Post

    Lieber Thomas,

    LEO-Sats sind kein Problem, von den neuen MEO-Sats wie GreenCube habe ich jedoch noch nichts gehört.

    sollte eigentlich kein Problem sein..


    siehe https://network.satnogs.org/observations/6737403/ in Bochum. Natürlich mit einem guten Vorverstärker direkt hinter der Eggbeater... auch dekodieren funktioniert, wenn die Signale gut genug sind..




    73s Peter

  • Die Signalstärken mit VV von SSB Electronic und dickem 10D-FD-Koax sind in etwa gleich wie vorher, als die Sats durch die Strahlungskeule der Yagis geflogen sind. Mein uralter Azimuth-Rotor aus AO-10/13-Zeiten ist ja stehen geblieben.

    Ich finde das klingt doch richtig gut! Ich selbst habe leider noch keinen Vergleich mit Kreuzyagis und dergleichen, kann daher nicht wirklich mitreden. Je nach Überflug sollten dann sogar längere QSOs im linearen Bereich machbar sein. Weiterhin viel Freude damit!


    Ich selbst bin nach einem Standortwechsel jetzt selbst am überlegen, ob ich Eggbeater aufbaue, oder ob ich auf eine kleine drehbare Anlage mit festen 25 Grad wechsel. Aber ich glaube das ist besser für einen eigenen Thread geeignet.

  • Natürlich mit einem guten Vorverstärker direkt hinter der Eggbeater... auch dekodieren funktioniert, wenn die Signale gut genug sind..

    Das ist echt erstaunlich! Hast du damit bislang "nur" empfangen, oder gab es auch mal Versuche, ob mit entsprechender Sendeleistung der Digipeater erreichbar war? Meinem (scheinbar falschen) Wissen nach wäre dafür eine nachgeführte Richtantenne mit höherem Gewinn notwendig.

    • Official Post

    Hallo Oliver,

    DK0SB ist unsere SatNOGS-Station in Bochum und daher nur für Empfang ausgelegt.

    Für viele LEO´s ist eine Eggbeater auch sendemäßig ausreichend, allerdings benötigt man ggf. etwas mehr Sendeleistung.

    Für MEO und LEO (wenn man auch senden möchte) sind nachgeführte Richtantennen sicher zu empfehlen.

    73s Peter