LNA erneut defekt

  • Hallo Forum-Gemeinde


    mir ist nun schon der zweite LNA für meine QO-100 Station ohne erkennbaren Grund gestorben. Es scheint immer der 2te (Ausgang) Verstärker zu sterben - dieses mal konnte ich das sanfte Aufglühen und Rauchen der SMD-Drosseln beobachten :(


    Ich verwende den LNA zwischen einem LimeSDRmini und der SG-Labs PA. Der Ausgang des LNAs ist mit einem 6dB Dämpfungsglied an die PA angeschlossen. Der LimeSDR war nicht mit dem Computer verbunden, also völlig spannungslos. Die SG-Labs PA hatte auch keine Versorgungsspannung anliegen.

    Der LNA wird über 5VDC versorgt. Diese 5VDC wird auch bspw. für den uController verwendet und per Kippschalter auf den LNA gelegt. Also schließe ich mal Spikes auf der Versorgungspannung aus?!



    Zu finden ist der LNA unter dem Suchbegriff "40dB Verstärkung RF Breitband Verstärker Modul Hochfrequenz Ampere 30MHz-4000MHz für FM HF VHF/UHF" bei Amazon Deutschland - aktuell um die €18,-. Ich vermute, da sind zwei Qorvo SBB5089Z o.ä. kaskadiert verbaut.

    • Ich bin einigermaßen ratlos - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Hat jemand eine Idee, warum dies "regelmäßig" schief geht?
    • Hat mir jemand eine Empfehlung für einen ähnlichen, aber zuverlässigeren LNA?
  • Tod durch Aufschwingen?


    Brauchst du die 40dB Gain? Ich benutze diesen:

    LNA

    und habe ihn seit dem ersten Tag der Inbetriebnahme nicht mehr vom Strom getrennt.

    Macht nur 20dB, aber vielleicht reicht es ja, wenn du das 6db Dämpfungsglied weglässt. Gibts auch bei box73.de

    73, Martin

  • hallo Zusammen,

    das Problem kenne ich, das sind die Spitzen beim Einschalten. Die Verstärker sind an den Grenzen mit der Versorgungsspannung 5V, besser 4,9V. Ich habe einen 5 Ohm in die Versorgungspannung gelegt.

    Die beiden Verstärker sind nicht identisch, gibt es in China 10 St. für ca. 10€.


    Gruß Ulrich

  • Danke Euch für Rückmeldungen


    DL3ED

    Spitzen - ist auch meine Vermutung - Tausendmal eingeschaltet, Tausendmal ist nichts passiert, ....

    Zumindest die SBB5089Z sind bei Qorvo von 4.75-5.25V spezifiziert. Aber was das CHina-Zeugs wirklich ist - keine Ahnung.

    Was meinst Du mit "Die beiden Verstärker sind nicht identisch"? Die beiden Stufen auf meinem Board?


    dm4im

    So einen 1-stufigen Verstärker habe ich noch in Reserve - der kommt jetzt erst mal als Ersatz rein - sollte vmtl. auch ausreichen.