kein GPS fix mit GPS V2 Modul

  • Moin zusammen,
    vor 2 Jahren hatte ich schon mal Probleme mit dem GPS-fix, damals war die Antenne defekt (siehe hier).


    Das Ublox Modul selber sagt über die LEDs (vgl. hier wg. Nomenklatur:(

    LED1: leuchtet, die interne PLL hat Takt, aber nicht zwingend GPS-Sync

    LED2: blinkt, also Betriebszustand

    LED3: dunkel, also kein Sync.


    Ich bin mal ähnlich vorgegangen wie vor 2 Jahren:

    1.) Spannung bei abgezogener Antenne messen , direkt an der Lötseite der SMA-Buchse: 3.40V

    2.) Prüfen, ob die Spannung nach dem Anstecken der Antenne noch die gleiche ist: 3.38V

    3.) Prüfen, ob die Spannung bei angesteckter Antenne beim Einschalten zusammenfällt: Es kommt ein Impuls von 4.0V - 4.1V danach geht es auf 3.4V runter. - Aber es ist nicht messbar, dass es unter die 3V "zusammenbricht". - Sieht für mich i.O. aus.

    ... so, und da bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat wer eine gute Idee, was ich jetzt tun sollte / könnte?

    Vielen Dank für jegweden Hinweis zur Idendifikation des Problems ...


    Vy 73


    Stefan.

  • Hallo Stefan,

    wenn ich es richtig verstanden habe ist jetzt die zweite Antenne ausgefallen. Da würde ich mir schon Gedanken machen, warum es geschieht. Vielleicht einmal die Spannungsversorgung überwachen, insbesondere beim Einschaltvorgang. Wenn die Antenne der Witterung ausgesetzt ist, könnte natürlich auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen.

    Wäre schön, wenn du uns entsprechende Erkenntnisse mitteilen würdest.

    vy 73

    Wilhelm