Adalm-Pluto Rev D und PTT

  • Hallo,

    ich habe meinen Adalm-Pluto Rev. D kürzlich mit einem 40MHz TCXO 0,1ppm sowie mit der neusten Firmware 0.37 versehen.

    Weiterhin habe ich den Frequenzbereich erweitert und die 2. CPU's aktiviert.

    Soweit kein Problem.


    Mit der SDR-Console V3.2 kann ich senden und empfangen.

    Leider ist beim Umschalten auf Senden keine Spannung an GPO0 und GPO1 zu messen.

    D. h. meine PTT Umschaltung funktioniert nicht.


    Muss ich in der SDR-Console irgendetwas aktivieren?

    Ich meine gelesen zu haben (Wiki):

    New Rev D features:

    - 3.3V GPO levels


    Verwechsle ich da was?

    Was ist nun zu tun?


    Gruß/73

    Peter

  • Danke für die Info.

    D. h., ich muss die DATV Firmware 0303 inkl. dem zugehörigen Patch installieren und kann dann über die SDR-Console die GPO-Kanäle ansteuern?

    Muss ich in der SDR-Console irgendwelche Einstellungen durchführen?

  • Hallo Peter,


    soweit ich weiß kann die SDR-Konsole die GPO Kanäle im Pluto nicht ansteuern.

    Der Pluto wird mit der Firmware 0303 für die SDR-Kosole im "throuhput" also Durchgangsmoduls

    betrieben. Die Ansteuerung der GPO Kanäle ist nur im DATV Modus möglich.


    73 de Robert, DD4YR

  • Eine "direkte" Schaltung der GPIO-Kanäle findet nicht statt. Die PTT wird beim Pluto ja so gesteuert, dass die Sendeleistung entweder auf 0 dbm gesetzt wird = PTT "gedrückt" oder auf -40 dbm = PTT "losgelassen". Diese Umschaltung bewirkt auch die Änderung des Signals an der GPIO, so dass die Relais-Platine anzieht. So ist es auch bei mir. Schalte ich in der Console auf TX zieht das Relais an, schalte ich TX aus, geht auch das Relais wieder aus.

  • Vielleicht zur Erläuterung: Mit dem POE Adapter (genaugenommen ein POE Splitter) wird potentialfreier Zugriff auf 4 der 8 Adern eines Ethernet Kabels geschaltet. Es muss also auf beiden Seiten des Ethernetkabels so ein Splitter geschaltet werden.

    Und, es dürfen keine aktiven Elemente wie Switches, Router oder ähnliches zwischen den beiden Splitter sein.

    Also nur Netzwerkkabel zwischen den beiden Splitter, Also PTT Einspeisung und Pluto / PA Auskopplung.

    Damit bleiben nur noch 4 Adern für die Netzwerkübertragung, Die maximale Netzwerkgeschwindigkeit wird auf 10/100 M reduziert.



    [Blocked Image: https://shopdelta.eu/obrazki1/zr48-158_poe-8_img6_d.jpg]

    [Blocked Image: https://www.setik.biz/storage/images/Articoli/POESP100_schema2.jpg]

  • Ich verstehe aber immer noch nicht woher dann das PTT Signal kommt, wenn doch der Pluto mit der aktuellen FW die entsprechenden GPO-Pins nicht auswertet. Die SDR-Console gibt ja nur HF-Ein/Aus weiter.

    Und welches Gerät soll dann die Ein/Aus-Funktion übernehmen und die PA schalten?

  • Ok,

    die SDR Konsole bietet die Möglichkeit Handelsübliche "USB-Relais" zu schalten.

    Unter Tools, Programm Options bietet sich die Möglichkeit diese Relaise einzubinden.




    Z.B. diese Relaisekarte, wird von der SDR Konsole bei den Einstellungen automatisch erkannt:


    https://www.amazon.de/ARCELI-S…+relais%2Caps%2C90&sr=8-4


    Über die PIN 4/5 und 7/8 des POE Splitters könnte dann direkt die PTT der Endstufe gesteuert werden.


    Hat auch den Vorteil, dass es dabei keine Zeitverzögerungen gibt.

    (Bei der PLUTO GPIO PTT Ansteuerung brauchts glaub ich 300-500mS oder so bis das PTT Relaise schaltet bei DATV betrieb. Aber da spielts ja keine Rolle )


    73 de Robert, DD4YR


  • Ich verstehe aber immer noch nicht woher dann das PTT Signal kommt, wenn doch der Pluto mit der aktuellen FW die entsprechenden GPO-Pins nicht auswertet. Die SDR-Console gibt ja nur HF-Ein/Aus weiter.

    Und welches Gerät soll dann die Ein/Aus-Funktion übernehmen und die PA schalten?

    Vermutlich von einem USB2Serial-Adapter, der einen COM-Port zur Verfügung stellt. Den kann die SDR-Console schalten und das Signal kann dann über das Netzwerkkabel versandt werden.

  • Aha, jetzt wird es klar!!!

    Das war mir nicht bewusst, dass man über die SDR-Console ein "USB-Relais" schalten kann.

    Jetzt verstehe ich auch die Anmerkung zu PoE.

    Ist zwar nicht das was ich machen will, wäre aber eine Variante falls man die FW nicht ändern möchte.