Pluto liefert unterschiedliche Ausgangsleistung bei unterschiedlichen Symbolraten Pluto brings different output power with different symbol rates

  • Hallo zusammen,


    mein Pluto liefert bei DATV Sendungen >= 1000MSymb/s ca. 0,6mW, zwischen 500 und 66MSymb/s ca. 0,15mW und bei <= 35MSymb/s nur noch ca. 0,08mW Ausgangsleistung.

    Ist das normal?

    Wird das von der FW (aktuell F5OEO 0303) gesteuert?

    Oder wird das von DATV-Easy (aktuell 2.17) gesteuert?

    Kann die Sendeleistung des Pluto mit Linux Befehlen gesteuert werden? Denn 0,6mW sind ja schon ein Stück von 0dBm entfernt, die er eigentlich bringen sollte.

    Mir ist das eigentlich erst vor ca. 2 Wochen aufgefallen, ich bilde mir ein, dass das vorher immer annähernd die gleiche Leistung war. Ich weiß auch nicht, was ich genau verändert habe.

    Ich habe das nun mit verschiedener FW, verschiedenen Plutos und auch verschiedenen PCs ausprobiert, es ist annähernd immer das gleiche Ergebnis.


    Hat dazu jemand eine Idee oder besser noch, eine Lösung? Ich bin für jeden Kommentar dankbar.


    Vy73 de Achim, DL3RY


    Hello,


    my Pluto delivers on DATV >= 1000MSymb/s about 0,6mW, between 500 and 66MSymb/s about 0,15mW and with <= 35MSymb/s nur noch about 0,08mW output power.

    Is this normal?

    Is this FW-controlled (currently F5OEO 0303)?

    Is this SW-controlled by DATV-Easy (currently 2.17)?

    Ist it possible to control output power of Pluto with Linux commands? Because 0,6mW are a bit away from 0dBm which is specified for the Pluto.

    I really recognized this about 2 weeks ago and I think that output power was nearly the same for every symbol rate. And I'm not aware what I have changed.

    I tried with different FW, with different Plutos and with different PCs, results are nearly the same.


    Has anybody an idea or better a solution? Every comment is highly appreciated.


    Vy73 de Achim, DL3RY

  • Hallo Achim, ja, das ist normal.

    In der Firmware 0303 werden von Evariste zwei unterschiedliche Modulatoren eingesetzt.

    Ab SR501 und höher der original AD Modulator, SR500 und tiefer ein modifizierter welcher sauberere Hüllkurven bei niedrigeren Symbolraten erzeugt. Leistungsunterschied bis zu 10dB hab ich hier gemessen.

    Bei der 0303 ist bei Symbolraten über SR501 auch der rollof fix und kann nicht geändert werden.

    Hat also nix mit DATAV-Easy oder anderen HTML (PHP) Ansteuerungen zu tun.


    73 de Robert, DD4YR

  • Hallo Robert,

    danke für deine Antwort, jetzt ist mir das klar. Einerseits ist das verständlich, andereseits auch blöd, weil man bei kleineren SRs eine höhere Amplitude ohne Over-Power fahren könnte. Wobei ein saubereres Signal mit weniger Leistung sicher besser ist, als ein unsauberes mit größerer Leistung.

    Ist das bei allen FWs von Evariste so, oder nur bei der 0303?

    73 de Achim, DL3RY

  • Hallo Achim,

    ja, ist seit den Perseverance Versionen mit zwei Modulatoren. Grund für den zweiten Modulator war, dass der Original AD Modulator bei niedrigsten SR´s einen sehr schlechten Signal Rauschabstand hat. Ging eigentlich um SR25 und SR20 was seinerzeit mit Unterstützung von Jean-Pierre in seinen MiniTiouner optimiert wurde.

    Die Leistungssprünge sind bekannt. Diese Firmware wurde aber nicht mehr weiter entwickelt und ist eigentlich als "outdated" einzustufen. Diese und andere Unzulänglichkeiten sind in der aktuellen Version, welche aber nur noch über MQTT ansteuerbar ist, abgestellt.


    73 de Robert, DD4YR

  • Hallo Robert,


    mit über MQTT ansteuerbaren Versionen meinst du wahrscheinlich die, die mit oder für DATV-Red gemacht wurden, z.B. 0.5.15, oder?


    DATV-Red bringe ich leider nicht richtig ans Laufen. Es funktioniert bei mir nur mit den Softencodern. Die strapazieren aber meine CPU je nach SR über die Leistungsgrenze. Sobald ich meine GPU verwenden möchte und als Encoder HW-hevc-nvenc wähle, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    [out#0/mpegts @ 0000014039447a80] Nothing was written into output file, because at least one of its streams received no packets.
    frame= 0 fps=0.0 q=0.0 Lsize= 0kB time=N/A bitrate=N/A dup=0 drop=30 speed=N/A


    Sicher mache ich hier bei den Einstellungen noch einen gravierenden Fehler, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was verkehrt ist, wahrscheinlich irgendwelche IP Adressen und Ports. Wie bekomme ich die UDP Adressen und Ports heraus, die unter GSE und FFMPEG einzutragen sind? Da werden doch sicher nicht die Default Werte passen, weil wenn ich INPUT choice von DSHOW auf UDP wechsle, dann bekomme ich beim Start des Encoders nicht mal mehr eine Fehlermeldung.

    Die letzten Versuche hatte ich mit FW 0.5.15.2 und DATV-Red 3.99 unternommen.

    Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meiner Fragerei, aber hast du dazu auch Hinweise für mich?


    73 de Achim, DL3RY

  • gm Achim,

    ja, schaut auf den ersten Blick so aus als ob der integrierte ffmpeg encoder keine Daten bekommt.

    Vielleicht beschreibst mal kurz wie die Video / Audio Daten denn zur Verfügung gestellt werden welche über

    DATV-Red verarbeitet werden sollen.

    Kannst mir auch gerne Infos an dd4yr@amsat.org schicken.

    73 de Robert, DD4YR