Schwache Signale - Wetter?

  • Guten Abend!


    Zunächst, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Heute ist der Empfang des P4-A geglückt. Da ich zum ersten Male im Gigahertzbereich "unterwegs" bin, fehlen mir Erfahrungswerte, was die Details angeht. Ich empfange den Satelliten nur recht verrauscht, die lesbaren Signale liegen bei max. S3. QSOs in SSB lassen sich mitlesen auch die obere und untere Bake konnte ich "arbeiten" , schön ist aber anders.


    Ich rätsle nun, wo der Fehler liegt. Inwieweit wirken sich denn Wolken aus? Zur Stunde hängt ja eine recht ordentliche Wolkendecke / Gewitterfront über meinem QTH. Das die Dämpfung im 3cm Band eine andere ist als auf Kurzwelle leuchtet mir ein...aber so stark?


    Ich arbeite mit einem 100cm Offset-Spiegel. Die nächsten Bäume stehen erst in 50-60 Meter Entfernung. Kabeldämpfung? Ich gehe mit 75 Ohm Kabel über einen F- zu SMA Adapter in einen RTL Dongle, Länge etwa 10 Meter. Als Software: SDR-Console in der aktuellen Version. (Nutze ich schon länger für die Bandbeobachtung auf KW / UKW)


    Wie gesagt: An sich funktioniert alles - die Signalstärke ist schwach bzw. das Signal verrauscht. Die RF-Verstärkung ist fast auf 0 gestellt, AGC aus. Hab ich da irgendwo einen Fehler drin oder liegt das tatsächlich am Wetter? Ist meine Erwartungshaltung zu hoch? ;)

    Vielen Dank im Voraus!




  • Hi DO8SN,

    excuse me for not replying in your native language.

    Just some thoughts to troubleshoot your problem.

    #1 - Is the LNB working correctly?
    #2 - are you feeding it with the correct voltage? above 18V it switches polarization to H

    #3 - Is your dish pointed correctly, and LNB skew appropriate?

    Give us some more details on your setup in order to give you some advice.


    Best 73 de CT2IRJ

    Salomão Fresco

    Callsign: CT2IRJ

    GRID Locator: IM59re -- CQ Zone 14 / ITU Zone 37

    QTH: Fazendas de Almeirim, Portugal

  • DO8SN ja starke Regenwolken dämpfen. hast du den lnb in der Aufnahme auf Maximum gedreht?? der Schielwinkel in unseren Breiten ist 16 Grad.. das solltest du mal prüfen. ich habe hier 110cm Spiegel. wenn der lnb gerade eingebaut ist bekomme ich die wb bake mit mer3,5 wenn ich den lnb dann auf Maximum drehe habe ich mer 7,4..

  • Thank you for your reply!


    #1 - The LNB is brandnew,

    #2 - Voltage is at 17,2 Volts

    #3 - The dish is pointed perfectly good


    The more I think about it the more I come to the conclusion, that the ~15 meters high trees may affect the RX. The trees are ca. 60 metres away from the dish - and the dish is only 1 meter over ground.

  • DO8SN ja starke Regenwolken dämpfen. hast du den lnb in der Aufnahme auf Maximum gedreht?? der Schielwinkel in unseren Breiten ist 16 Grad.. das solltest du mal prüfen. ich habe hier 110cm Spiegel. wenn der lnb gerade eingebaut ist bekomme ich die wb bake mit mer3,5 wenn ich den lnb dann auf Maximum drehe habe ich mer 7,4..


    Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Habe den LNB auf etwa -10 Grad gedreht - vielleicht auch in die falsche Richtung. Habe ich dann aber aus den Augen verloren, das probiere ich aus.

  • Hab ich gemacht - wirkt sich nicht groß aus. Normalerweise steht beides immer auf Automatik.... Ich nehme mittlerweile an, daß der Knackpunkt die Polarisation ist bzw. der LNB auf Horizontal geschaltet hat.

    Die Einspeiseweiche ist nämlich in 18V ausgeführt... (habe zwar nur 17,2 - 17,6V gemessen...) Ich werde da mal 12 Volt bzw. unter 14 V einspeisen da das ja der Bereich zu sein scheint, in dem der LNB die Polarisation wechselt.

    • Official Post

    Oder dreh den LNB um 90 Grad wenn Du die Spannung nicht ändern kannst, dann hast Du auch wieder V-Polarisation. Gestern sank das Signal bei Wolken um etwa 3dB auf dem S-Meter gegenüber blauem Himmel.


    Heute konnte ich mein Konvertersignal auf dem Goonhilly-SDR nochmal verbessern, bevor ich dann den Booster anschliesse.