25 MHz Referenz Erfahrungen

  • Hallo Uli,


    ich habe das Gerät von Elektronikidee. Über einen Splitter von Mini Circuits (75 Ohm, weil der deutlich preiswerter zu haben war als die 50 Ohm-Variante) versorge ich sowohl das LNB als auch den Pluto, letzteren noch über ein 3dB Dämpfungsglied.


    Fazit: funktioniert!


    Ab und zu verschluckt sich der GPS-synchronisierte Oszillator mal ganz kurz und die Frequenz hüpft ein paar Hertz, fängt sich aber sofort wieder.



    Vy 73


    Holger, DK8KW

  • Moin.

    Der Frequenzhüpfer kommt vermutlich, weil der benutzte XO nicht stufenlos , sondern in Sprüngen nachregelt. Das hat nichts mit "verschlucken" zu tun. Es wurde lediglich ein für diese Aufgabe nur bedingt geeigneter XO eingebaut. Nicht schön, aber wer damit leben kann..

    Mein eigener setup besteht entweder aus : 10MHz GPSDO wie in der April-Ausgabe CQ/DL beschrieben und die 10MHz in ein SI5351 Multi-Clock-Board aus Ebay gespeist. Dieses stellt am Ausgang 0 die 25 oder 24 MHz zur Verfügung, Ausgang 1 bleibt leer. (10MHz multipliziert mit 60 =600, anschließend dividiert durch 24 (25) = 25 (24). Als Referenz für einen Pluto könnte man den unbenutzten Ausgang 2 nehmen und die 600MHz durch 15 = 40MHz teilen lassen. RFzero macht das so ähnlich. Beispiele für die Speisung der 10MHz in das SI5351-Board gibts im Netz. Ich würde aber NICHT den Ausgang 2 umpfriemeln. Der wird als Ausgang für 40MHz benötigt.


    Oder: O.g. GPSDO statt mit 10MHz OCXO mit einem Adapterboard ausgerüstet, auf dem ein 25MHz VC-TCXO werkelt. Ich benutze beides nun fast ein Jahr und bin sehr zufrieden damit.

    73, Martin