Erforderliche Empfangsfeldstärke der CW-Bake?

  • @Michael DL2MGI:

    Wenn das wirklich nur 2 - 2,5 Watt Sendeleistung sind, dann ist die Signalfeldstärke die Du am WEB SDR angezeigt bekommst realistisch. Ich würde mich auch nicht an den -68dBm + X Stationen orientieren, denn die sind eigentlich viel zu laut. Und daß LEILA noch nicht anspringt heißt ja noch nicht daß sie entsprechend den Regeln in den Operation Guidelines arbeiten (Not stronger than the beacon, damit ist eigentlich alles gesagt). LEILA ist quasi die letzte Warnung, wenn man es mal richtig übertreibt. Mit 2W TX Power und einer 85er Schüssel erreichst Du wenn keine weiteren Verluste (Kabel, Steckverninder u.ä.) hinzukommen eine EIRP von nicht einmal 500 Watt. Die Mittelbake ist soweit ich weiß mit etwa 900W EIRP auf Sendung. Daß die CW Baken auf dem WEB SDR viel schwächer angezeigt werden liegt am Frequenzgang des WEB SDR. Das sieht man auch an den eigenen Aussendungen. Wenn Du nahe der Mittelbake sendest, wird Dein Signal am AMSAT WEB SDR auch stärker angezeigt als am oberen oder unteren Ende des Transponderspektrums. Bei gleicher ERP. Insofern ist Dein Setup schon korrekt, es mangelt nur ein klein wenig an TX Power. Wobei auch das relativ ist...so lange Du Dich ausreichend aus dem Transponderrauschen abhebst und dabei eine gute und verständliche Modulation bringst ist doch alles ok. Jedenfalls besser als fortwährend die Guidelines zu verletzen, nur um etwas lauter zu wirken.

    Vy 73

    Wilfried, DJ1WF

  • Hallo zusammen,


    und danke für die Antworten. Ich habe heute mit einer Station mit gleichem (technischen) Setup, ausser dem Steuertransceiver, einen Versuch gemacht. Auf dem IS0GRB-WebSDR wurde ein Noise-Level von -87dBm auf der verwendeten Frequenz 10489.770 angezeigt. Mein QSO-Partner erreichte -76dBm und ich im Mittel -74dBm. Sollte also passen. Die mittlere Bake erreicht -68dBm.


    Gerne dürft ihr Euch in einem QSO mit mir von meinem Signal überzeugen :-).

    Für Skedwünsche bin ich über meine @ darc.de-Adresse gerne erreichbar.