SATBOX-100 Transceiver/Transverter

  • Liebe Funkfreunde,


    angeregt durch den "Gehäusebausatz zum Einbau des QO-100 Up und Downconverter" habe ich versucht ein ähnliches Gehäusekonzept auch für einen kompletten QO-100 SDR-Transceiver umzusetzen. Neben den bekannten/bewährten Baugruppen wie AMSAT-DL Downconverter und AMSAT-DL 6W-PA findet in dem gleichen Gehäuse auch ein ADALM-Pluto Platz (unterhalb des Downconverters). Also nur noch Stromversorgung, Antenne(n) und Rechner anschließen und man ist QRV via QO-100. Sehr viel einfacher/kompakter geht es dann eigentlich nicht mehr ... ;)



    SATBOX-100: Ein erster Versuchsaufbau/Prototyp



    SATBOX-100: Rückseite Transceiver


    SATBOX-100: Rückseite Transverter


    Das Gehäusekonzept ist so gestaltet das man entweder einen SDR-Transceiver (AMSAT-DL Downconverter, AMSAT-DL 6W-PA, ADALM-Pluto) oder einen Transverter (AMSAT-DL Downconverter, AMSAT-DL Upconverter) daraus machen kann. Alle benötigten Signale inklusive 5V OUT (zur Versorgung des Pluto bei LAN-Betrieb), PTT IN (bei Transverterbetrieb) und PTT OUT (z.B. zur Steuerung einer DATV-PA) sind dabei an der Rückseite herausgeführt.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW