Pluto Rev C/D hat Problem mit DATV-RED Version 3.90...3.99


  • Ich habe folgendes Pluto-Problem entdeckt:

    Um einen neuen Pluto Version C/D in Betrieb zu nehmen, habe ich wie empfohlen zuerst fw 0303 und dann fw 0.5.15.2 installiert.

    Ich musste jedoch feststellen, dass DATV-RED in den Versionen 3.90 bis 3.99 den Pluto weder per USB noch per Ethernet findet.

    Im node-red Fenster läuft alles normal ab, jedoch erfolgt mit "Reboot" bzw "Restore" kein Erkennen der FW.

    DATV-RED Version 3.68 funktioniert dagegen einwandfrei.

    Ältere fw-versionen wie z.B. 0.5.8...0.5.13 zeigten das gleiche Problem.

    Ich hatte bis dato mehrere Pluto Rev C/D installiert, welche aber immer problemlos funktionierten.

    Was könnte der Grund dafür sein?


    I discovered the following Pluto problem:

    To put a new Pluto version C/D into operation, I first installed fw 0303 and then 0.5.15.2 as recommended.

    However, I discovered that DATV-RED in versions 3.90 to 3.99 cannot find the Pluto via USB or Ethernet.

    Everything runs normally in the node-red window, but the firmware is not recognized with "Reboot" or "Restore".

    DATV-RED version 3.68, on the other hand, works perfectly.

    Older fw versions such as 0.5.8...0.5.13 showed the same problem.

    I had installed several Pluto Rev C/D to date, but they always worked without any problems.

    What could be the reason for this?

  • Hallo Rolf,

    ich hatte das Thema vor Wochen schonmal mit dem Ohan besprochen, er wollte sich einen REV-C / D beschaffen um das zu probieren.


    Ich bin derzeit wieder auf einen REV-B zurückgegangen.


    73 de Robert, DD4YR

  • Hallo Robert,

    danke für die Info.

    Dann ist das doch kein Firmware-Problem, sondern hängt wohl mit den Updates von DATV-RED zusammen.

    Mich hat allerdings irritiert, dass meine anderen Pluto Rev C/D, welche ich hier seit Monaten verwende, mit allen Versionen von DATV-RED funktionieren. Daher lag die Vermutung nahe, dass die Ursache eher in der Pluto-Firmware zu suchen ist, da diese regelmässig alle Updates der Firmware erhielten. Ich hatte auch versucht, mit WinSCP Unterschiede in der Pluto-Programmierung zu entdecken. Da ich kein Linux-Experte bin, war dies wenig erfolgreich.

  • Der Test mit einer Beta-Version von DATV-RED 4.xx hat gezeigt, dass das o.g. Problem behoben ist.
    Vielen Dank an Ohan ZS1SCI für die Unterstützung und seine hervorragende Softwareentwicklung.


    The test with a beta version of DATV-RED 4.xx showed that the above-mentioned problem has been resolved.
    Many thanks to Ohan ZS1SCI for the support and his excellent software development.