connecting SDR console and IC-9700

  • Hello,


    I have a problem connecting my IC9700 with the SDR-console. I'm using the 2m-Band for receiving QO-100 and 70cm-Band for transmitting. I put the transceiver into SAT-mode and can work in SSB very fine (upconverter by sg-labs, down converter from dxpatrol). Working in digital modes like FT8 I received via SDR-RTL to SDR-console untill now.


    What I want: also receive and transmit digital modes only via the IC-9700.


    What I have done:


    1.

    First (for test) only receiving: Connecting IC-9700 via USB-cable to SDR-console V3.3 with omnirig v1.2 (v2.1 is brings up errors). I can see the frequency from TCVR in the window and in the little "radio rig" of omnirig of the SDR console, it's changing with the frequency of the TCVR. But no waterfall, nothing :( My main problem is not to know, what radio definitions I have to do in the SDR console....


    2. I tried the same by connecting the TCVR via CI-V cable to the computer, the same behaviour!


    3. I've read most of the articles here in the forum and using google regarding SDR console and TCVR IC-9700/7300 ...


    Who can help?

    Is the described way correct at all or is it impossible?

    Should I rather buy an an adalm pluto instead of the up- and down converter?


    TNX and 73 de Peter.

  • Ich habe mir jetzt auch nochmal den Omnirig-Client installiert und kann sowohl die Frequenz ändern als auch zwischen den beiden VFOs hin und herschalten.


    Nochmals meine Frage: Ist es überhaupt möglich, wenn ich den IC-9700 über USB-Kabel mit dem Laptop verbinde, dass ich dann die Signale (via Omnirig) und SDR-console sehen kann? Ohne weitere Hardware?


    Danke und schönen Sonntag!

    Peter

  • Hi,

    Um was zu empfangen, muss das Radio einen I/Q Ausgang haben , via USB oder anders.

    Oder du speist das Audio via Soundkarte ein , dann hast du aber nur einen Kanal entsprechend deines eingestellten Filters am Radio, also sowas um 3kHz. Geht aber nicht mit sdr-console. Das hat NICHTS mit Omnirig zu tun.

    Omnirig erledigt nur den Datenverkehr zwischen dem Radio und sdr-console für das Tracking, Betriebsarten-Umschaltung, PTT etc.


    Gefunden im Netz: Important to know - The new OmniRig v2.1 is not compatible with OmniRig v1.19! The new OmniRig v2.1only runs with programs that have been developed for it, e.g. Swisslog v5.99e (Dec. 2019) and HDSDR v2.80 (March 2020) or v2.81 Beta6 (June 2022).


    sdr-console funktioniert (noch) nicht mit v2.x.


    73, Martin

  • Was kannst du tun:

    Einen rtl-Stick als RX für sdr-console ENTWEDER via Spliiter am LNB - 740MHz - betreiben, oder via Splitter das RX-Signal - 144MHz - abgreifen und dem rtl-Stick zuführen.


    Gleichzeitig das Radio als analogen RX nutzen und via omnirig simultan mit sdr-console tracken. Das analoge Signal und das von sdr-Console aufbereitete Signal werden einen kleinen Laufzeitunterschied haben. Je performanter dein PC , umso kleiner dieser Unterschied.


    73, Martin

  • Danke Martin!

    Das sind schonmal viele Denkanstöße! Ich werde mich in den nächsten Tagen damit mal weiter beschäftigen, heute ist erst mal Familie dran!


    Ich wünsche dir einen angenehmen Wochenendausklang und melde mich die Woche hier ganz bestimmt wieder!


    73 de Peter

  • Ich habe jetzt doch noch etwas Zeit und gehe deinen Beitrag mal der Reihe nach durch:


    - Der IC-9700 ist per USB-Kabel (wahlweise CI-V-Kabel) mit dem Laptop verbunden.

    - Omnirig ist also nicht für die "Nutzdaten" da, nur für die "Schalterei", Ok.

    - SDR-console funktioniert nicht mit 2.x, dann stimmt das also.

    - Ich habe jetzt mal HDSR installiert und sehe da im Wasserfall FT8/4-Stationen, die ich über ein virtuelles Audiokabel zur JTDX-Console umleite und dort dekodieren kann. Das konnte ich vorher auch schon mit dem RTL-SDR-Stick.

    - Was nicht funktioniert, die (digitalen) Signale in der SDR-Console darzustellen, warum auch immer...


    Ich denke aber, ich bin total auf dem Holzweg, denn mein letztendliches Ziel war (ist?) es, den Satellitenmodus des IC-9700 auch für die digitalen Betriebsarten (also Empfang und Senden nur mit diesem TCVR, ohne zusätzliche Hardware) zu nutzen (in SSB kein Problem).


    Vielleicht kann mir ein IC-9700-Besitzer dazu nochmal was schreiben...


    Danke nochmal für deine Beiträge, Martin, 73, Peter

  • Wenn das mit HDSDR geht, dann sollte das auch mit sdr-console gehen. Wenn ich deine Bilder betrachte, fällt mir auf, dass da kein Offset/ZF für den rtl-Stick eingestellt ist, üblicherweise 9750MHz. 739,75+9750=10489,750 , die Bakenfrequenz von QO-100. Der rt-stick kann nicht direkt 10GHz empfangen. Für den Empfang von 144MHz müsstest du einen OFFset von 10.345 einstellen, das dritte Beispiel von oben.


    73

  • Ich habe da hin- und her probiert... Habe auch mit Offset getestet...


    Ich glaube, ich werde erstmal meine Hoffnung begraben, dass ich nur mit dem 9700 (ohne weitere Hardware) und einem Rechner senden und empfangen kann.


    Vielleicht finde ich ja noch einen Weg!

    73, Peter

  • Peter, mach mal das: Setze deinen DX-Patrol Converter für 2m output und schließe den RTL-Stick an. Starte sdr-console ohne Transverteroffset und schau, ob du QO-100 auf 144MHz damit empfangen kannst. Sollte funktionieren.


    Oder andere Variante: Besorge dir einen Splitter wie diesen:

    Wichtig ist, dass DC für den LNB nur auf EINEM Strang durchgeht und die anderen geblockt sind, ODER DC nur in Richtung LNB fließen kann, wie bei dem Gezeigten. Unbedingt mit Multimeter verifizieren.

    Füge den Splitter zwischen der Spannungsversorgung (=DX-Patrol Downconverter?) und LNB ein , bei dem Splitter auf dem Bild ist es egal, auf welcher Buchse "OUT" du DC zum Anschluss "IN" -> LNB durchzuschleifst. An die anderen Ausgänge kommen der rtl-Stick (und ggf. der DX-Patrol Downconverter). sdr-console empfängt qo-100 jetzt auf 739,750MHz.


    Wenn das alles geht, definierst du den Converteroffset . Wenn du auf 144MHz empfängst ist der Offset 10345, wenn du mit dem Splitter das Signal vom LNB direkt ohne DX-Patrol Downconverter mit dem rtl-Stick empfängst, ist die Definition 9750. Zu sehen in dem Bild in meinem Post # 7, Erste und Dritte Definition von oben.

    Den rtl-stick und den Offset musst du dann unter SELECT RADIO auswählen und START drücken.


    Wenn das geht, melde dich wieder.

    Super wäre, wenn ein IC-9700 Benutzer die Einstellungen für das Radio liefern könnte.

    Jemand?

    73, Martin

  • So, ich habe jetzt den alten Zustand wieder hergesgtellt: Empfang über RTL-SDR-Stick, Senden über IC-9700. Ich habe die SDR-console deinstalliert, alle SW-Reste aus den Verzeichnissen "weggeputzt" und die console neu installiert. Jetzt funktioniert das wenigstens wieder.


    Ich werde jetzt mal weitersehen, ob ich eine Art "SAT-Betrieb" (wie mit SSB ja möglich) für die digitalen Betriebsarten hinbekomme, ohne ein zusätzliches Gerät (außer UP-und Down-Converter) zu verwenden.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Bemühungen!

    73,Peter

  • Guten Morgen,


    Hier meine vermutliche "Endlösung" für QO-100:


    - SSB mit dem Sat-Mode des IC9700, das funktioniert super.

    - Digitalmodi: Empfang über WebSDR direkt auf JTDX, Senden über IC-9700. Den RTL-Stick brauche ich dazu nicht mehr...


    So werde ich es erstmal lassen.


    73 de Peter

  • Das kann man so machen, ist aber von hinten durch die Brust ins Auge.

    Der 9700 hat eine Buchse "ACC" , da holt man die vom Lautstärke-Poti unabhängige NF heraus und führt sie WSJT-X zu und da speist man auch das Audio für TX ein, zumindest war das immer so bei allen Transceivern, die ich gesehen habe. Wie diese Buchse beschaltet ist, findet sich NICHT im deutschen Handbuch, zumindest habe ich weder hier https://www.icomeurope.com/wp-…_GER_Basic_0_20190329.pdf noch hier https://www.icomeurope.com/wp-…edManual_web_20190514.pdf was aussagekräftiges gefunden.


    Allerdings beschreibt jemand die Einstellungen für WSJT-X hier:

    https://h05.bplaced.net/wordpress/wp-content/uploads/2020/09/Einstellungen-WSJT_X-mit-IC_9700.pdf


    und das bring mich zu dem Schluß, dass es ohne Web-SDR gehen muss. Er beschreibt wie man das Audio über USB abgreift/zuführt.

    Nochmal: Es wäre gut, wenn sich ein IC-9700 Besitzer hier dazu äußßern würde.


    73

  • Hallo Peter,


    weiter oben schreibst Du: "Ich denke aber, ich bin total auf dem Holzweg, denn mein letztendliches Ziel war (ist?) es, den Satellitenmodus des IC-9700 auch für die digitalen Betriebsarten (also Empfang und Senden nur mit diesem TCVR, ohne zusätzliche Hardware) zu nutzen (in SSB kein Problem)." Wenn dem so ist, irritiert die Überschrift CONNECTING SDR CONSOLE AND IC-9700"


    Da der IC-9700 + Deine Up- und Downconverter schon alles haben, was Du zum Betrieb der digitalen Betriebsarten benötigst, ist ein zusätzliiche SDR-Console m.M. überflüssig.


    Das geht sehr einfach:

    Stelle den IC-9700 so ein, wie Du es für SSB-QSOs machst auf QO-100.

    Dann ändere die Modulationsart in beiden VFOs von USB auf USB-D !

    Du kennst die USB-Schnittstelle Deines Transceivers und wählst den USB Codec aus.

    Hierbei am IC-9700:

    Menu, Set, Connectors und dort

    USB AF/IF Output, Oustput Select AF, AF Output Level ca. 50% für den Anfang

    MOD Input DATA MOD USB (und nix anderes!)

    Diese Einstellung gilt für alle Digital Betriebsarten


    Und WSJTX, File, settings, Audio

    die passende USB Audio Codec sowie unter

    Radio: NONE und PTT VOX, Grund: Hamlib kennt zwar den IC-9700 "versteht" aber nichts vom Satelliten-Mode :(

    Und nun kommt das eigentliche Problem: Du musst Dir selber die Lib für den IC-9700 im Sat Mode schreiben, denn der angegebene IC-9700 aus dem Hamlib kapiert nur den Nicht-Sat Mode. Zumindest kannst Du so schon mal empfangen. Alle gängigen Cat Programme kennen leider keinen Doppel-VFO Satelliten Mode.


    Bei anderen Digital Betriebsarten-Programmen sieht es nicht viel besser aus.

    Fldigi geht aber problemlos und bietet einiges an Digimodes. Wenn Du dies benutzen willst, da habe ich XMLs zum Steuern des Transceivers geschrieben, eine für terristrisch und eine für Sat Betrieb. Die schicke ich Dir gerne zu (Leider hast Du bei QRZ.COM keine Email angegeben). Die musst Du noch auf Deine Up- und Downlink ZF umstellen, was kein Problem sein sollte, da ich es für IC-9700 am Kuhne Up- und Downkonverter geschrieben habe. Die XML schaltet auch den Transceiver um zwischen Fonie und Digital-Mode. Schreibe mich ggf. via meiner Emailadresse in qrz.com hierzu an.


    73, Lutz, DH7LK







    Edited once, last by DH7LK: Tippfehler korrigiert (und bestimmt noch einige übrig gelassen...) ().