Portsdown 4

  • Hallo OMs,

    mit der Software 'Minitiuone' hab experimentiert.

    Gern möchte ich 'Portsdown 4' testen.

    Ein RasPi 4 ist nahe bei der Antenne.

    Eine Installations-Anleitung ist bei:

    https://wiki.batc.org.uk/The_P…n_DATV_transceiver_system

    https://github.com/BritishAmateurTelevisionClub/portsdown4

    RaspOS-lite / nicht GUI ?

    Ich habe zum Raspi nur Remote per SSH (Putty) oder RealVNC.

    Hier https://wiki.batc.org.uk/Portsdown_Displays

    'Dont use HDMI-Display' ,

    Gibt es eine Chance, das DSI-Interface über LAN zum Windows-PC bringen? Composite geht auch.

    Wie wird Touch übertragen?


    73

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen....


    ich habe auch schon drüber nachgedacht....


    eine IDEE dazu gibt es hier....


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    das ganze läuft mit der LONGMYND Software und dem MiniTiouner-S mit Raspi4 als DATV-RX (Debian 11 bullseye) ....

    Funktioniert gut auf der Kommandozeile .... auch mit dem Rapi4 als stand alone als auch über LAN oder VNC

    eigentlich ist ja alles schon da....nur nicht sehr bedienerfreundlich....


    aber wer kann dafür möglicherweise ein allgemeinverwendbares GUI (GRAPHICAL USER INTERFACE) unter LINUX oder eine performante Web Applikation für alle OS zur Steuerung machen?


    73 de Michael dg0opk

  • OMs,

    ich möchte euch ermutigen, USBIP auszuprobieren. Ich habe das gerade installiert und der raspi mit dem Minituner forwarded die USB-Ports an den raspi, auf dem Portsdown läuft. Das geht.

    Gerade (18:00 Uhr, Ortszeit, Montag) habe ich dg0opk und dg4dul gesehen.

    Installationsanleitung und Betrieb hier: USBIP

    Die dort beschriebenen Linux-tools-generic gibt es für den raspi nicht, deshalb zum Installieren sudo apt-get install usbip ausführen, ansonsten alles wie dort beschrieben. Bin begeistert!


    73, Martin

  • @dg0opg

    'Longmynd' Software ist mir neu.

    Youtube sah ich an:

    Der Stream wird zum KMplayer über udp geleitet. OK

    • Oben links sehe ich ein Fenster 'longmynd-master'
    • Unten links 'longmynd/to103' ???
    • Unten rechts longmynd/dg0opk ???

    Weiter fand ich:

    Vor der vielen Arbeit mit einem Programm: Lohnt es?

    Vergleich:

    • 'Scan and Tioune' benötigt nach QSY >10s für den Beginn der Decodierung
    • QSY ohne Kommando: 'Show next' = Aus
    • Welche Funktion haben die Haken in den Buttons?
      Scan (Fine = Off) ist recht langsam.
    • Ist 'Longmynd' besser?
    • Ist 'Portsdown' besser?

    Man könnte ev. ein GUI mit Qt + Python erstellen und hinter Buttons Shell-Scripte ausführen.


    dm4im

    Mein RasPi4 ist weit vom Accespoint entfernt, darum LAN.

    Wenn das Notebook mit 'Virtual here' und 'Scan and Tioune' mit WLAN (starkes Signal) verbunden ist, ruckelt das Video oder bricht ab.

  • Welchen Raspberry hast du verwendet, den RPI4 oder einen älteren Typ?

    Portsdown auf Raspberry 3B+ mit 7" Touch screen als USBIP Client.

    Der USBIP Server läuft auf RPI4 - ich hatte nichts anderes zur Hand ^^ . Ich hatte Portsdown 4 auch schon auf dem RPI4 mit einem 10,1" Touch screen laufen. Einen Test mit einem raspberry2 als USBIPServer werde ich noch machen.

    Wer testet, ob der Pluto auf diese Weise funktioniert?

    73, Martin

  • Mein RasPi4 ist weit vom Accespoint entfernt, darum LAN.

    Wenn das Notebook mit 'Virtual here' und 'Scan and Tioune' mit WLAN (starkes Signal) verbunden ist, ruckelt das Video oder bricht ab.

    LAN geht natürlich zuverlässiger als WIFI. Ich war überrascht, als ich feststellte, dass der USBIP Server das WLAN benutzt. Ich hatte vergessen, das Kabel anzuschliessen. Trotzdem ging es prima.

  • Hallo nochmal...


    kurz zur Erklärung


    DL3HJG


    Im Video sieht man die Longmynd Software auf einem Raspi4 mit Debian11 der via VNC bedient wird und über Linux-Scripte den Minitiouner-S ansteuert.

    Der Videostream wird auf den ODROID XU4 geleitet und mit dem KMPLAYER abgespielt.

    Das ganze läuft natürlich auch auf dem Raspi4 lokal (alleine) mit dem KMPLAYER oder auch mit anderen Mediaplayern bzw. kann der VIDEOSTREAM auch auf einen Windowsrechner umgeleitet werden. Der Raspi4 ist also nur das Empfangsfrontend.


    Info zu der Longmynd Software gibt es hier .... sie ist auch die Basis für den Portsdown und weitere Empfänger vom BATC.


    https://github.com/BritishAmateurTelevisionClub/longmynd


    https://github.com/myorangedragon/longmynd



    73 & Schöne Feiertage


    Michael dg0opk

  • Zur Info: Sogar ein raspberry2 funktioniert als USBIP-Server.

    Server: raspberry2 mit Minituner Pro V2

    EDIT 07.12.2022: Es ist tatsächlich ein Raspberry PI 1 !

    Client: raspberry3b+ mit 7" _Touchscreen und Portsdown4.


    Um den Minituner zwischen all den anderen USB-Geräten eindeutig identifizieren zu können, hilft dieser Trick:

    Editiere die Datei /usr/share/misc/usb.ids mit admin-Rechten, suche den Eintrag

    Code
    0403  Future Technology Devices International, Ltd  und darunter 6010  FT2232C/D/H Dual UART/FIFO IC
    und mache daraus 6010  Minitiouner FT2232C/D/H Dual UART/FIFO IC

    Die Ausgabe von usbip list -l ergibt dann zum Beispiel:

    pi@raspi4:~ $ usbip list -l

    - busid 1-1.1 (0424:ec00)

    Standard Microsystems Corp. : SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter (0424:ec00)


    - busid 1-1.2 (0403:6010)

    Future Technology Devices International, Ltd : Minitiouner FT2232C/D/H Dual UART/FIFO IC (0403:6010)


    - busid 1-1.3 (0403:6010)

    Future Technology Devices International, Ltd : Minitiouner FT2232C/D/H Dual UART/FIFO IC (0403:6010)

    1-1.2 und 1-1.3 sind die benötigten BUS-ID's, die mit sudo usbip bind -b 1-1.2 bzw. sudo usbip bind -b 1-1.3

    an den Server gebunden und weitergereicht werden.


    73, Martin