Fehler in diesem Forum

  • Update : Problem gelöst = Einfach "Deutsch" und "Englisch" in den Profileinstellungen einschalten :)

    (geht leider nicht als Gast)


    Liebe(r) Administrator(en) !


    Irgend etwas ist in diesem Forum faul ...

    Es verschwinden seit einiger Zeit die Beiträge.

    Als Beispiel im Unterforum

    LNB for RX

    sollen laut Statusanzeige (unten am Ende der Seite) 108 Themen enthalten sein.

    Die Zahl entspricht auch etwa dem an was ich mich erinnere.

    Aufgelistet werden aber nur 21 Themen.

    Wo ist der Rest ?

    Wenn ich mal auf mein Profil gehe so habe ich 58 Beiträge geschrieben.

    Diese Zahl entspricht auch etwa der Realität.

    Klicke ich dann mal "meine Beiträge" an so erscheint noch 1 Beitrag.

    Vor ein paar Wochen wurden zumindest darüber noch alle meine Artikel angezeigt.

    Wo ist der Rest.

    Ich finde es sehr schade, dass hier interessante Beiträge und Infos nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Ein echter Verlust. Besonder wenn man bedenkt wieviel Arbeit sich die OMs mit ihren Postings gemacht haben.


    Bitte bitte holt die Artikel zurück ||


    VY 73

    Armin DF1QE

    I still know at which end to grip the soldering iron :)

    Edited 2 times, last by DF1QE ().

  • Hallo Armin, bin deiner Meinung, Beiträge sollten nicht so einfach verschwinden. Besonders deine Beiträge sind immer sehr detailliert ausgearbeitet. Ob das nun Zufall ist, dass deine Beiträge betroffen sind kann ich natürlich nicht feststellen. Selbst habe ich auch verschiedene Beiträge eingestellt. Habe auch einen Test "Meine Beiträge" durchgeführt. Was ich so auf Anhieb sehen kann, sind meine

    Beiträge noch alle vorhanden. Hoffe, dass der Fehler gefunden wird und deine Beiträge wieder erscheinen.


    73 Joachim

  • Hallo Armin,


    Die Beiträge sind noch alle vorhanden, vermutlich hängt das Problem mit Javascript resp. der eingestellten Sprache zusammen.

    Möglicherweise musst du auf Englisch umschalten, um die restlichen Beiträge zu sehen.



    73 Jean

    • Official Post

    Es braucht nicht umgeschaltet werden. Wenn bei Inhaltssprachen Deutsh und Englisch aktiviert sind, sollten auch alle Beiträge erscheinen. Ab und zu stosse ich als Moderator auf vom Autor gelöschte Beiträge. Diese sind aber nicht endgültig gelöscht, daher lösche ich sie dann endgültig. Möchte der Autor die Meldung wieder aktiviert haben, weil z.B. irrtümlich gelöscht, dann gleich nachfolgend ein Vermerk schreiben, dann kann ich sie wieder reaktivieren.

  • Hallo Thomas, Peter und alle die geantwortet haben.


    Besten Dank für Eure Beiträge.


    In der Tat, seit ich zu Deutsch zusätzlich Englisch aktiviert habe ist alles wieder da. *freu*


    Noch ein Hinweis an alle nicht so IT-beflossenen Nutzer den Peter vergessen hat :

    Diese Einstellung findet man, in dem man nach dem Einloggen auf das "Kontrollzentrum" (Das Icon ganz oben am Bildrand, links neben der Glocke) klickt. Dann unter "Einstellungen" auf "Allgemein" klickt.


    Aber wäre es nicht sinnvoll wenn man als Gast auch alle Beiträge sehen könnte.

    Ich behaupte mal, dass der größte Teil der Amateurfunker, zumindest zum Teil, der englischen Sprche mächtig ist.

    Ausserdem bin ich, wenn ich nur mal kurz was recherchieren möchte, nicht jedes mal extra eingelogged. Dann fehlen mir diese Beiträge.

    Was meinen die anderen Nutzer dazu ?

    Für mich stellt sich die Frage ob die Unterscheidung Englisch / Deutsch überhaupt erforderlich ist.

    Leser würden das ja schon am Subject / Titel erkennen.


    Und was ist eigentlich mit Themen die ich in Deutsch und darunter übersetzt in Englisch poste ?

    Wie ich sehe sind diese dann nur unter Deutsch eingeordnet.

    Geschieht dise Einordnung automatisch oder manuell ?


    Eines bleibt aber trotzdem merkwürdig:

    Bis vor ein paar Monaten, ich schätze mal so zum Jahreswechsel, waren alle Beiträge für mich auch ohne den Haken "Englisch" sichtbar.

    Und ich habe an meinem Profil seit meiner Anmeldung hier, vor ein paar Jahren, nichts bewusst verändert.

    Und ich verwende hier am Amfu-Arbeitsplatz den selben Rechner, das selbe Betriebssystem und den selben Browser, Mozilla Firefox, natürlich mit den jeweiligen Updates.

    Ich habe auch schon früher und auch aktuell das Forum an anderen Rechnern und auch am Smartphone genutzt. Auch dabei zeigte sich das "langsame Verschwinden".


    Aber ich kenne solch merkwürdige Effekte mit Forumssoftware aus eingener Erfahrung mit meinem "elektronik-muenster.de" Forum.

    Dankeswerter Weise managed das einer meiner Söhne der absoluter IT-Profi ist.

    Auch dort hat es eine Weile gebraucht bis alles so lief wie gewünscht.


    Nochmals Danke für Eure Kommentare.

    Bald gibt es wieder ein paar neue Berichte von mir. Ich habe schon wieder etliches entwickelt und gebaut.

    Es fehlt nur noch an der Zeit das alles ordentlich zu dokumentieren.


    Ausserdem möchte ich hier auch mal einen Dank an alle Administratoren und Moderatoren audrücken.

    Ich weiss wieviel Arbeit so ein Forum macht.


    VY73

    Armin DF1QE

    • Official Post

    Hallo Armin


    Ausserdem bin ich, wenn ich nur mal kurz was recherchieren möchte, nicht jedes mal extra eingelogged. Dann fehlen mir diese Beiträge.

    Was meinen die anderen Nutzer dazu ?

    Dann logge Dich einfach nicht aus und bleibe eingeloggt. :)



    Für mich stellt sich die Frage ob die Unterscheidung Englisch / Deutsch überhaupt erforderlich ist.

    Leser würden das ja schon am Subject / Titel erkennen.

    Mit einer Kanalisierung in Deutsch oder Englisch wird der Schreiber dazu angehalten, sich an eine dieser zwei Sprachen zu halten, damit es alle verstehen können. Es gab auch schon französiche und italienische Texte, die habe ich dann übersprungen. Vielleicht wären sie interessant gewesen. Und wer Deutsch oder Englisch nicht lesen will, kann sie wegselektieren. Wie ich finde, ist dies technisch ein echt gutes und komfortables Forum.

    • Official Post

    Hallo Armin und alle,


    leider habe ich wenig bis keinen Einfluss auf die kommerzielle (kostenpflichtige) Software und wie sie sich verhält.


    Ich hatte das Thema Deutsch/Englisch auch schon beim Hersteller reklamiert und bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Es gibt jetzt zwar eine neue Version mit einigen Verbesserungen, aber die Umstellung ist mit einem erheblichen Zeitaufwand als Admin verbunden. So muss ich z.B. die Datenbanken komplett umstellen und auch sicherstellen das einige Dritt-Plugins weiterhin funktionieren. Da mir momentan die Zeit und Ruhe fehlt, möchte ich aber nicht durch einen Schnellschuss das ganze Forum zerlegen und mühsam Backups wieder einspielen..


    Ursprünglich war das Forum mal "einsprachig", aber dann gab es immer wieder Beschwerden wenn in einem "deutschen" Thema auf englisch geantwortet wurde und umgekehrt. Deswegen haben ich irgendwann auf Mehrsprachigkeit umgestellt..


    PS: falls es hier jemanden gibt, der selbst ein WoltLab-Forum betreibt. Wir können Admin-Unterstützung immer gut gebrauchen!


    73s Peter