QO-100 für Einsteiger Seminar 23.-24. September in Baunatal

    • Official Post

    Es sind noch Seminarplätze frei, hier buchen:


    https://events.darc.de/qo100-2022/



    QO-100 für Einsteiger 23.–24. September 2022

    QO-100 für Einsteiger


    Der Satellit mit seinen beiden AFu-Transpondern ist seit Februar 2019 in Betrieb und erfreut sich hoher Beliebtheit.

    Ziel dieses Workshops am 24.09.2022 in Kooperation mit AMSAT-DL, AATiS und DARC ist, jedem Teilnehmer auf Wunsch zu einer funktionierenden Installation des Programms „SDR-Konsole“ und einer angeschlossenen SDR-Baugruppe „Adalm Pluto“ und deren Bedienung zu verhelfen. Diese Komponenten sind wesentlicher Bestandteil einer optimierten Bodenstation für den Schmalband-Funkbetrieb über den Satelliten. Bisher noch zögerliche Interessenten erhalten während des Workshops Informationen über die Eigenschaften einer solchen Station und deren Benutzung.

    Teilnehmer können folgende Komponenten gern mitbringen:

    • Laptop mit Windows-Betriebssystem
    • Adalm Pluto mit Spannungsversorgung
    • USB-Ethernet-Adapter
    • Patch- oder USB-Kabel
    • Headset

    Entsprechendes Informationsmaterial für den Aufbau einer QO-100-Station steht vor Ort zur Verfügung.

    Hinweise zur Beschaffung der o.a. Komponenten stellen wir, vorzugsweise per E-Mail, ebenfalls gern an die Teilnehmer zur Verfügung.


    Der Workshop ist ausgelegt auf 20 Teilnehmer.

    Dozent: Andreas Auerswald, DL5CN

    DARC-Workshop inkl. Übernachtung im Hotel und Verpflegung, Anreise Freitag Abend

    Wo findet diese Veranstaltung statt? DARC-Geschäftsstelle, Lindenallee 6, 34225 Baunatal

    Wann findet diese Veranstaltung statt? 23.–24. September 2022

    Beginn: 19:00

    Ende: 17:00

  • Ich finde ebenfalls, daß das grundsätzlich eine super Idee ist. Was mich aber interessieren würde ist, ob neben der Lösung mit Adalm Pluto auch alterative Lösungen, etwa mittels Kombination TRX/Konverter angesprochen und mit einem praktischen Beispiel unterlegt werden. Einfach, um die Vielfalt der Möglichkeiten, auf diesem fantastischen Satelliten QRV zu werden, zu vermitteln.

    Vy 73 de Wilfried, DJ1WF

  • Hallo,

    es sind zweifellos viele Möglichkeiten für eine QO-100 Station denkbar. Wie oben in Peters Text zu lesen ist, geht es aber um eine SDR-Lösung, die hinsichtlich Aufwand, Bedienkonfort, Duplexfähigkeit und vielen anderen Funktionen gegenüber herkömmlichen Konzepten so einfach nicht erreichbare Vorteile bietet. Die Veranstaltung soll helfen, diesbezüglich eine Hilfestellung zu geben und Vorbehalte zu mindern.
    73
    Andreas

    • Official Post

    Hallo Andreas


    Grundsätzlich bin ich Wilfrieds Meinung, dass in einer solchen Veranstaltung alle Aspekte beleuchtet werden sollten. Sonst erhalten Interessenten den Eindruck, QO-100 könne nur mit SDR gearbeitet werden. Für SDR können ja dann Workshops durchgeführt werden.

  • Hallo,


    der Workshop von Andreas ist genau so ein Workshop: für eine SDR basierte Lösung.


    Allgemeine Workshops haben wir in der Vergengenheit schon mal beim DARC in Baunatal durchgeführt.


    Andreas möchte, dass am Ende seines Workshops jeder ein funktionsfähiges Setup mit nach Hause nimmt.


    Das kostet Zeit und daher ist es aus meiner Sicht schon richtig dass er sich fokussiert.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

  • Hallo,

    wie es aktuell aussieht, wird der Workshop mangels Teilnehmer nicht stattfinden. Schade, aber nicht zu ändern.
    Es sei denn, diese Woche geschieht noch was.
    Warum das Interesse trotz der gut gefüllten Vortragssääle auf der Hamradio so gering ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Vermutlich war das am WE in Weinheim nicht anders.
    Die Veranstaltung wird ins Frühjahr verschoben.
    Vom Konzept mit aktiver Beteiligung der Teilnehmer und entsprechenden "Mitbringseln" und den Inbetriebnahmeversuchen werde ich aber trotzdem nicht abrücken. Vorträge gab es schon genug.
    Wir werden sehen, Fragen zur Sache beantworte ich gern.
    73

    Andreas

  • Schade! Ich finde die Idee wirklich gut. Manchmal sind es die "Nebenkosten" die es fuer Teilnehmer schwierig macht. Anreise, Hotel, Essen, usw.... Das wird dann schnell 200-300 Euro oder mehr. Überleg mal ob du es mit anderen Veranstaltungen kombinieren kannst. Friedrichshafen ist immer ein Anziehungspunkt. Hoffe es klappt.


    73 Stefan VE4SW

    • Official Post

    Bei uns in HB ist die Situation auch nicht viel anders. AMSAT-HB bietet auch Workshops an und ich musste einen zweiten Aufruf starten. Bei einem Workshop ist die Zeit halt begrenzt, da ist es einfacher, hier im Forum ein spezifisches Problem anzusprechen. Es wird einem ja auch gerne geholfen. Und das Internet ist ja voll mit technischen Informationen. Daher oben mein Vorschlag für einen allgemeinen Vortrag, damit weitere Kollegen "Blut lecken".

  • Hallo,

    ein "Workshop" mit einem größeren Teilnehmerkreis ist nicht beherrschbar. Und, Vorträge vermögen Zweifel nicht auszuräumen. Für die ersten Schritte der Zielgruppe, z.B. Installation von Treibern und Programmen, Inbetriebnahme eines RTL-Sticks, Aufstellen eines Spiegels und einfacher Empfang ist eine unmittelbare, konkrete Hilfestellung erforderlich. Die Einfachheit der Anordnung muss praktisch erlebt werden. Das erfordert ein bißchen Zeit und die Möglichkeit innerhalb einer kleinen, überschaubaren Gruppe unter Anleitung zum Erfolg zu kommen. Informationen gibt es im Netz genügend. Es gilt denjenigen eine Hilfe zu geben, die bisher nicht qrv sind es aber gern sein wollen.

    Meist fehlt nur ein kleiner Schubs und mit ein wenig "Schule" wird es dann.

    Viel mehr, als entsprechende Angebote bereit zu stellen, ist kaum machbar.
    73
    Andreas

    • Official Post

    Das ist alles richtig, Andreas. Aber zugleich auch unser Dilemma. Heute glauben alle, dass es ohne Adalm Pluto nicht geht, dabei gibt es einige Alternativen. Aber bitte, wenn Du genügend Anmeldungen hast, möchte ich dem nicht im Weg stehen. Unterdessen könnte man sich ja trotzdem Gedanken für einen Vortrag machen.

  • Warum das Interesse trotz der gut gefüllten Vortragssääle auf der Hamradio so gering ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Vermutlich war das am WE in Weinheim nicht anders.

    Ich möchte nicht Ketzern oder so, aber ggf. ist es bei der Anmeldung zur Hamradio ein "niederschwelliges Angebot", sprich "Student xy" kam da ggf. auch ohne Rufzeichen und Mitgliedschaft rein, was bei der Anmeldung zum QO100 im Formular obligatorisch war.

    Dies könnte zu dem Henne-Ei Problem geführt haben (Neulinge, die das Seminar zum "Blut lecken" genutzt hätten waren außen vor und die, die die :) Kriterien erfüllen brauchen das Seminar nicht)

  • Hallo,

    ich wiederhole es gern noch'n paar Mal. Geplant war ein Workshop, mit aktiver Teilnahme. Ohne Rufzeichen und ohne Absicht auch qrv werden zu wollen, macht das keinen Sinn. Da nun mein Versuch, die potentiellen Teilnehmer zu betreuen und sozusagen einen Teleworkshop zu veranstalten auch fehl geschlagen ist, werde ich das Ganze auf die Seite legen und nicht weiter verfolgen.
    Tut mir leid für alle ernsthaften Interessenten aber etwas Eigeninitiative ist schon vonnöten.
    73

    Andreas