DK1MHW Hans schau dir mal hier den Arduino Sequencer an.
Hallo Heiner danke für den Tipp aber mit Arduino hatte ich bis dato noch nichts zu tun. Ich brauche eine Standalone-Lösung und habe sie auch prompt bekommen 73!
DK1MHW Hans schau dir mal hier den Arduino Sequencer an.
Hallo Heiner danke für den Tipp aber mit Arduino hatte ich bis dato noch nichts zu tun. Ich brauche eine Standalone-Lösung und habe sie auch prompt bekommen 73!
@I0LYL/DL1GNM
Verstehe ich das richtig: ich steuere nach wie vor mit der VOX den Transverter (der in dem Fall immer an Spannung liegt) und der Transverter (mittels Klinkenstecker mit der PTT der PA verbunden) schaltet die PA ein sobald meine VOX auf TX umschaltet?
Ich schalte den Transverter aus meinem FT-897, Masse auf TX Kontakt an CAT/Linear mini-DIN Buchse, mit dem PTT Ausgang des Transverters schalte ich dann die PA. Funktioniert bei mit sehr gut und man braucht keine zusätzliche Steuerung.
Bei meinen Contest Stationen nutze ich den Stations-Manager vom Funkamateur, damit kann man TRX, TRV und PA in der richtigen reihenfolge zwischen RX/TX umschalten und hat gleich noch einen Sprachspeicher und einen CW Keyer dabei.
Danke Lucio, dann mache ich die Kabelverbindung zwischen dem Transverter und der PA. Der Ruhestrom der PA ist ja doch nicht unerheblich 73!
DG7YEO: das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich versuche erstmal das o.g. Primär geht es mir um die Erwärmung der PA. Der Transverter an sich wird nicht sonderlich warm, ich kühle diese passiv was reichen müsste.
Hallo Hans,
das Thema hatten wir ja schon mal ...
VOX ist immer mit Vorsicht zu betrachten, der ein oder andere Sender ging ja schon von alleine auf Sendung in einem unbeobachteten Moment.
Wenn möglich, immer die PTT der Sender benutzen. Definierte Zustände.
73´s de Robert
Servus Robert,
VOX-Betrieb ist halt eine bequeme Angelegenheit. Ich arbeite mit dem Headset und habe die Hände frei zum tippen.
Das bin ich von der KW gewohnt - da gehts aber direkt in den TS590 ohne Transverter etc.
Ich lasse simultan immer den Web-SDR mitlaufen, so sehe ich auch ob da noch was rausgeht.
73!
Fußschalter, etwas mehr als drei Euro bei Amazon.
Kabel fertig....PTT ufb! Vielen Dank an euch
Nutzt jetzt Du die Vox vom Funkgerät oder vom Transverter?
what is the device (LDMOS?) they use in the two PA?
i2NDT Claudio
Nutzt jetzt Du die Vox vom Funkgerät oder vom Transverter?
Vom Transverter. Hab nun das Handmike angestöpselt. Ist zwar ein bisschen Zeitversatz aber man gewöhnt sich daran 😉
Vllt lege ich später die PTT auf meinen Fusstaster.
Vllt lege ich später die PTT auf meinen Fusstaster.
Kann ich nur empfehlen! Habe ich seit 1995. Ich habe einen Fußschalter einer alten Nähmaschine dazu "leicht modifiziert". Funktioniert nach 25 Jahren immer noch.
Manchmal nutze ich das Handmikro in Kombination mit dem Lautsprecher. Der ist allerdings während der Sendung stummgeschaltet.
Ansonsten war die PTT Steuerung des Transverters eine gute Entscheidung. Die HF-VOX stottert je nach Modulation. Das gibt gerne hässliche Artefakte, wie feststellen musste, als ich einen Fehler in der PTT Leitung hatte.
Einen Fußtaster habe ich (auch von einer alten Nähmaschine)
Danke für euer Beiträge, damit ist das Thema soweit erledigt.
what is the device (LDMOS?) they use in the two PA?
i2NDT Claudio
I dont know. But you can ask SG-Labs...73s