Amsat Down-Converter V3d - GPS Sync Probleme // synct erst nach ab- und anschrauben der GPS-Maus

  • Moin zusammen,

    habe eine QO-100 Station mit Amsat up- und down-Converter. Die Komponenten hängen auf dem Dachboden, direkt unterhalb der Schüssel. Vor dort geht es dann weiter zum Shack.

    Wenn ich die Technik anschalte, dann kann ich den Status den down-Converters auf dem LCD-Display verfolgen. Problem: Ich bekomme keinen GPS-fix, obwohl die Antenne draußen, nicht abgeschattet, auf dem Dachfirst sitzt. Wenn ich die Antenne am GPS-Modul des down-Converters (SMA-Anschluss am GPS-Board abschraube und wieder anschraube, habe ich i.d.R. schon beim Festschrauben des Steckers die Uhrzeit und wenige Minuten später den GPS-fix.

    Ich hatte erst auf einen Kabelbruch bei der GPS-Antenne getippt, glaube aber, dass dies nicht der Fall ist, denn wenn "alles läuft" und ich trenne die Strompzufuhr, synct GPS danach wieder nicht. - Sieht mir aus, als ob das GPS-Modul sich beim Startup mit der Antenne "verschluckt" oder so ...

    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme beobachtet bzw. eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke & 73

    Stefan

    • Official Post

    Hallo Stefan,


    ich habe bisher nicht von einem derartigen Problem gehört.

    Ich nehme an Du hast auch mal mind. 10 Minuten oder so gewartet, werden irgendwelche Anzahl Satelliten, richtige Uhrzeit angezeigt?

    Oder erst nachdem Du die Antenne abgezogen und wieder angesteckt hast?

    Eventuell doch mal eine andere Antenne probieren? Es wäre denkbar, dass der uBlox einen Fehler der Phantomspannung für die aktive Antenne detektiert und dann abschaltet. Kannst Du eventuell die Debug-Ausgaben mal loggen?


    73s Peter

  • Hallo,

    habe mich vor einiger Zeit ein wenig mit den U-blox Modulen beschäftigt. Tatsächlich gibt es einen Parameter , der die Spannungsversorgung zur Antenne abschaltet, wenn ein zu hoher Strom - aka Kurzschluss - fließt . Mit der u-blox-Software kann man den Haken dort wegnehmen (könnte gefährlich sein). Vielleicht braucht deine Antenne mehr Strom als eingeplant und der Detektor bemerkt beim Einschalten einen deutlich zu hohen Strom des Gesamtsystems und kann dann im laufenden Betrieb nicht zurück schalten auf Normalbetrieb, weil der Strom nicht unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Beim Auftrennen der Zuleitung zur Antenne ist das dann der Fall und es läuft selbst nach dem Wiederverbinden. Das hängt alles davon ab, was die Idee des Programmierers war. Man müsste nun herausfinden, ob die Phantomspannung nach dem Einschalten verschwindet oder zusammenbricht; nach dem Abtrennen der Antenne wieder erscheint und nach dem Wiederverbinden noch vorhanden ist.

    73, Martin

  • Moin Peter & Martin,
    danke für Eure Antworten. Versuche dazu mal gesammelt zurückzuschreiben:

    1. Ja, ich habe mind. 10 min. für den GPS-fix gewartet. Aber egal ob ich nur einige Minuten warte oder mehrere Stunden, die Zeit synct meist schon beim neu-Verbinden der Antenne. - Das deutet in Richtung Martins These. Verhalten gerade noch mal reproduziert.

    2. Stichwort Antenne: Das ist die Original-Antenne aus der Amsat-Lieferung des down-Converters. Sollte also "passig" sein, könnte aber eine Macke haben. (@ Peter kann die Antenne 5V ab oder nur 3.3V? - Ich hätte noch ein Marine-GPS mit 5V mit dem ich die Antenne noch mal testen könnte). Eine alternative Antenne habe ich leider nicht zur Hand.

    3. Test der Phantomspeisung: Ich würde ein SMA-Kabelstück dazwischen setzen und ein Multimeter dranhängen, damit müsste ich die 3.3V Gleichspannung der Phantom-Speisung ja messen können, korrekt?

    4. U-Blox Software / Debugging: Wo genau muss ich da was anschließen? Habt Ihr dazu zufällig einen Link zur Hand. - Wird aber eher komplizierter umzusetzen.

    5. noch eine ganz andere These: Ich habe eine recht lange Zuleitung (25m) für die Gleichspannung von Up- und Downconverter. Bei Up-Converter stand explizit dabei, dass man über Kondensatoren puffern soll. Aber beim "Einschaltimpuls" könnte es sein, dass die Spannung so weit zusammenbricht, dass sich die Phantomspeisung für den U-Blox dran verschluckt. Ein Kondensator würde nicht helfen, denn der müsste ja erst aufgeladen werden. - D.h. Wenn ich die Einschaltspannung auf dem GPS-Connector PINs 1+2 messe sollte ich ja sehen, ob dort beim Einschalten erst weniger ankommt, oder?

    6. oder ich nehme noch mal ein Netzteil mit auf den Dachboden und verbinde dort direkt. - Vielleicht der erste und Einfachste Weg ...


    Ich bin jetzt erst mal auf Dienstreise und werde erst am WoE da noch mal in Ruhe beigehen können. - Freue mich über Eure Rückmeldungen oder alternative Debugging-Vorschläge.


    Danke & 73

    Stefan.

  • Hallo Stefan,

    du kannst die Phantomspeisung auch direkt da messen, wo die SMA-Buchse auf die Platine vom Downconverter gelötet ist.

    Wenn sie nach dem Abziehen der Antenne dort erscheint, hat die Antenne eine Macke.

    Das Problem durch Abschalten der Kurzschlussüberwachung zu umgehen, halte ich für keine gute Idee, das hätte ich erst gar nicht erwähnen sollen. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob man diese Überwachung tatsächlich abschalten kann. Sicher bin ich, dass man die Phantomspeisung ein- und ausschalten kann.

    Ich würde erstmal so vorgehen:

    1.) Spannung bei abgezogener Antenne messen , direkt an der Lötseite der SMA-Buchse.

    2.) Prüfen, ob die Spannung nach dem Anstecken der Antenne noch die gleiche ist.

    3.) Prüfen, ob die Spannung bei angesteckter Antenne beim Einschalten zusammenfällt.

    4.) Stromaufnahme der Antenne messen - 3.3V (5V) anlegen und mit dem Multimeter messen.

    5.) Stimmt die Stromaufnahme mit dem Datenblatt der Antenne überein?


    Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, eventuell so weiter machen:


    6.) Speisen der Antenne über externes Bias T. Die Preise bei ebay für Artikelstandort DL sind verrückt. Hoffe, du hast eins in der Bastelkiste.

    Oder selber eins machen, ist ja keine Raketenwissenschaft. Der Kondensator trennt die interne Spannung des Downconverters von der externen Speisespannung ab, da sollte also keine Gefahr bestehen.

    7.) Passive Antenne benutzen. Dazu einen Kondensator zwischen SMA-Buchse und Platine des GPS einfügen.

    8.) Als letzte Maßnahme den GPS-Empfänger versuchen, mit der u-blox Software oder einem Terminalprogramm auszulesen. Als wir im OV den simple GPSDO gebaut haben, haben wir bei verschiedenen Händlern GPS-Module gekauft, die alle mit u-blox NEO 6 gelabelt waren. Einige meldeten sich als Original u-blox Module NEO 6 , andere als China-fake (was auch den Händler überraschte). Einer meldete sich mit NEO 7 , obwohl mit 6 gelabelt. Wieder andere gaben sich als NEO 5 zu erkennen.


    73, Martin

  • Moin Martin,

    habe mal lustig gemessen: (Versorgungspannung, die auf dem Dachboden ankommt und Up- und Down-Converter speist ist 13.9V)

    1.) Spannung bei abgezogener Antenne messen , direkt an der Lötseite der SMA-Buchse: 3.39V

    2.) Prüfen, ob die Spannung nach dem Anstecken der Antenne noch die gleiche ist: 3.11V

    3.) Prüfen, ob die Spannung bei angesteckter Antenne beim Einschalten zusammenfällt: Es kommt ein Impuls von 4.0V - 4.3V danach geht es auf 3.1V runter. - Aber es ist nicht messbar, dass es unter die 3V "zusammenbricht". - Sieht für mich i.O. aus, oder?

    4.) Stromaufnahme der Antenne messen - 3.3V (5V) anlegen und mit dem Multimeter messen: Habe sowohl mit externer Spannungsquelle als auch am ublox Ausgang ein Multimeter dazwischengeschleift. - Ich kann keinen Gleichstrom messen, nicht mal im µA Bereich ... sehr komisch ...

    5.) Stimmt die Stromaufnahme mit dem Datenblatt der Antenne überein? Kann ich nicht sagen, da ich keins habe. Die von der Amsat mitgelieferte Antenne scheint diese hier zu sein: vhbw GPS-Antenne (SMA).


    ... würde aktuell auf die GPS-Antenne tippen. Gem. Beschreibung kann die 5V, ich könnte mal eine Versuchsreihe mit meinem 5V Marine-GPS machen. Oder eine andere kaufen und ausprobieren ... oder: @Peter: Wie würde die Abwicklung einer Reklamation im Amsat-DL Shop laufen (und wie lange dauert die)?

    Danke & 73


    Stefan.

  • Hm.. alles nicht besonders aufregend, bis auf die Tatsache, dass die Antenne keinen Strom braucht.

    Vielleicht hat sie einen Schaden. Was misst du, wenn du am SMA-Stecker die Seele gegen den Schirm mit dem Ohmmeter misst? Kannst du dir von jemandem eine Antenne ausleihen?

    • Official Post

    Dürfen Moderatoren eigentlich Änderungen an fremden Beiträgen durchführen, ohne darauf hinzuweisen?


    Gruß Detlev

    Welcher Beitrag wurde denn geändert?

    Änderungen werden normalerweise dokumentiert und der Autor erhält eine Info.

    Natürlich kann auch jeder seine eigenen Beiträge ändern.


    Achja.. und anti-parallele Dioden machen auch keinen Sinn, weil mindestens eine davon die Phantomspannung (Fernspeisung) kurzschließen würde ;)


    Gruß Peter

    • Official Post

    In meinem Beitrag vor 24 h wurde im Anhang eine Diode D1 und eine Buchse eingezeichnet, die keinen Sinn geben.


    Gruß Detlev


    7145-pasted-from-clipboard-png


    Ähhmmm, bist Du sicher? :/


    das Schaltbild ist *identisch* im originalen Datenblatt, Seite 4:

    https://www.nxp.com/docs/en/application-note/AN11420.pdf


    und eine Buchse sehe ich da auch nicht, nur ein Antennensymbol und eine geschirmte Leitung.

    Sowieso die ESD-Diode D1, die auch im Text beschrieben wird..



    Gruß Peter


    PS: Ich meinte weiter oben übrigens (die natürlich nicht vorhandenen und sinnlosen) Dioden am RFout...

  • Hallo Peter,

    wenn Du das Schaltbild (jetzt vor 2 h) vergrößerst, siehst Du, das der Moderator dort ungefragt die Diode D1 und eine Steckverbindung eingefügt hat, die es mit Sicherheit nicht in einer GPS Antenne gibt. Ich habe das Schaltbild in meinen Beitrag direkt hierüber eingefügt.

    Gruß Detlev