Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung über die Wendelantenne von DxPatrol ???
73 de Ulrich
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung über die Wendelantenne von DxPatrol ???
73 de Ulrich
Hallo Ulrich
Da war schon mal eine Frage. Mache mal ein Foto. Wahrscheinlich ist ist sie falsch herum polarisiert.
guten Morgen,
es geht um diese Wendelantenne. Die Polarisation müsste richtig sein. Aus OE wurde mir berichtet das SWR so nicht so gut sein !
73 de Ulrich
Yep, das ist noch das "Blechdosen"-Design. Das Signal strahlt von der Buchse her LHCP an den "Deckel", dreht dadurch auf RHCP und wird so zurück an den Parabolspiegel reflektiert. Da dreht sich dann das Signal wieder nach LHCP, was für den NB-Trnsponder verkehrt herum, statt RHCP, ist. Für den WB-Transponder oder ohne Parabolspiegel mit hoher Sendeleistung würde sie funktionieren.
Liege ich richtig? Habe mich hier auch schon verhauen
Hallo Thomas,
nein, Du liegst nicht richtig.
Schau doch einfach mal auf die Webseite https://dxpatrol.pt/produto/helix-antenna/
73 de Robert, DD4YR
Hallo Robert
Da sehe ich auch nur das, was Ulrich fotografiert hat. Darüber sitzt eine "Blechdose". Oder ist diese Abdeckung aus Kunststoff ? Sonst würde man ja mit dem LNB auch nix empfangen.
hallo Ihr zwei,
die Dose darüber ist aus Kunststoff, habe ich in Friedrichhafen gesehen. Der Vorteil von dem Ding ist der grössere Durchmesser. Keine Abschattung vom LNB. Meine Meinung ist eine Umdrehung 2x L. Also 1200MHz. Was mir nicht klar ist die Einkopplung mit dem Blechstreifen. Ich habe mal eine Wende mit 2x L im Durchmesser, den Abstand L 1/4 (2400MHz) und einer Anpassleitung L 1/4 (2400MHz) gebaut und sah gut aus. Da ich meine Portabelstation an die Jung vom Leuchturm Wettbewerb verliehen habe kann ich ab nächste Woche erst testen.
Vielleicht ist hier Jemand der eine solche Antenne in Betrieb hat.
73 de Ulrich
Da sehe ich auch nur das, was Ulrich fotografiert hat. Darüber sitzt eine "Blechdose"
Also, ich sehe da auch noch ein LNB welches sicher nicht in eine Blechdose gerichtet ist.
und im Text steht: Polarization circular clockwise ( reversed after dish reflexion)
Keine Abschattung vom LNB
Ulrich, hast das mal probiert?
73 de Robert
Ja, jetzt ist alles klar Hatte mich auch gewundert, dass es funktioniert, wenn durch den LNB gesendet wird. Wieder mal was dazugelernt.
Meine Winkler-Helix (2. Version), hat auch den doppelten Umfang, habe sie aber über den LNB montiert. Nach dem Kauf hatte ich den Deckel abgeschraubt und reingeschaut. Da war die Anpassung anders als bei der ersten Version. Da wurde ja vor 3 Jahren wegen schlechtem SWR darüber diskutiert. Es ist auch nicht vorgesehen, da einen LNB einzubauen.
Ulrich, hast das mal probiert?
Das wäre interessant zu erfahren. Das würde vielleicht auch erklären, wieso manche OM's mein QRP-Signal fast nicht hören und ich von anderen ein S9 (wenn ehrlich) erhalte. Ich selber empfange mich mit S7 und die Bake mit knapp S9.
Also, ich will jetzt keine bößen Geister heraufbeschwören ....
Aber wenn man sich über dem LNB Richtung Spiegel einen Öffnungswinkel von 70 Grad vorstellt, dann muss das breite Kupferband dieser ominösen Helix Antenne im Strahlungsdiagramm des 10 GHz RX Pfades sein.
Und nicht vergessen, die 70 bzw. 35 Grad Randwinkel beginnen am Rand des Trichterförmigen Rillenfeeds, und nicht in der Mitte!
73 de Robert
Habe nochmal das Foto von Ulrich mit Feed ohne LNB angeschaut. Rechts ist das Kupferband über 3 Stellen mit Lötzinn (die Wendel) kurzgeschlossen. Das finde ich merkwürdig, ob das so funktioniert ?
Der Blechstreifen ist vermutlich am unteren Ende rechtwinklig abgebogen und durch die Annäherung der Schraube im Reflektor wird mithilfe der induktiven Belastung Anpassung erreicht. Oder der Blechstreifen hängt gerade herunter und die Schraube geht knapp am Streifen vorbei. Ich glaube eher, die Wendel ist an den 3 Stellen an den Kunststoff-Standoff angeklebt. Hilberling macht die Anpassung m.W. so, ist auf dem Produktfoto nur ganz schlecht zu sehen (grüner Streifen, verdeckt durch den Kunststoffpfosten, frei hängend) . Kann das sein?
73, Martin
moin Zusammen,
der seitliche Streifen ist bestimmt nur zur Befestigung, aber der Breite zur Anpassung.
Hier mein Versuch.
Werde ich die Tage mal auf den Sat testen.
Könnte man noch eine Windung weg nehmen, mal sehen.
73 de Ulrich
Einmal leider etwas zu kurz Abgeschnitten.
Jetzt mit vernüftiger LNB Befestigung.
Entschuldigt die etwas unschärfe der Bilder.
Die Anpassung der Helix ist parallel zur Platte.
Der Abstand der Wendel untereinander habe ich auch verringert.
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine gute Idee was man Optimieren kann.
Gruß Ulrich
leider etwas zu kurz Abgeschnitten.
Hm, das klingt nicht gut. Wenn die Resonanz auf die Länge reagiert, dann ist das keine typische Helix, sondern vielmehr ein aufgewickelter Rundstrahler. Durchmesser und Windungsabstand der Wicklung ist auch nicht mehr gemäß einschlägiger Literatur.
Mal sehen was Deine Ergebnisse zeigen.
73 de Robert
Das ist jetzt aber keine DXpatrol-Helix mehr.
Freue mich immer wieder wenn jemand experimentiert. Macht das Hobby so schön. Ob kommerziell oder individuell, wenn es funktioniert ist doch prima! Bin mal gespannt wie die aktuellen Empfangs- und Sendeerfahrungen aussehen. Viel Spass!!!!
Alles unter ca. 4 Windungen hat keine vernünftige Zirkularität und ist zu breit für kommerzielle Sat-Spiegel mit f/D von ca. 0.7-0.8. Besser sowas: RE: RHCP...
moin,
aber die standart Wendel, die bei den meisten verwendet wir, hier, hat doch immer 3-4Wdg wie man hört.