SNR der Baken

  • Hallo!


    ich habe das Problem, dass das Signal beim batc-SDR wesentlich rauschärmer ist als bei meiner Anlage.

    Welches SNR sollten die 4 Baken haben?

    Bei mir (gemessen: USB, 2,8KHz SDRConsole mit RSP1A):

    Low: 29dB

    Mid: 14-19dB

    Multi-Media Bake: 14,3dB

    Hi: 24dB


    TX/RX Setup:

    1,2m Offset -> BamaTech-Feed -> Kuhne MKU LNC10 -> TS2000

    TX: TS2000 -> Kuhne MKU UP 2424 B

    Ich habe sogar schon mein eigenes Signal parallel auf BATC und SDRConsole aufgezeichnet und mir den Frequenzgang angesehen.

    "akustisch" fehlen da 10dB SNR


    Danke für Vergleichswerte!

    vy 73, Martin, DL2NED

  • Moin Martin,


    Antenne: Offset 90cm, Golden Media Quad-LNB mit 25Mhz Referenz.


    RSP1A:

    Low und High Baken: 39dB

    Mid: 32dB


    Adalm Pluto:

    Low und High Baken: 34dB

    Mid: 28db


    Alle Angaben sind absolute Peaks (SNR) !

    Ich persönlich gebe nix auf die Werte, der Kram ist halt nicht kalibriert. Das da irgendwas nicht so stimmen kann, sieht man ja schon am Unterschied RSP1A und Pluto. Aber als Vergleich schon mal ein Anhaltspunkt.


    73

    Michael

    DL5OCD

  • Hallo Ömer,

    leider ist es immer wieder ein Thema. Wenn man das Grundrauschen des Transponders hinreichend stark über dem Eigenrauschen seines
    LNBs aufnehmen kann, ist keine weitere Empfangsverbesserung mehr möglich. Alle Nutzsignale beziehen sich darauf, daher sind Rapporte mit absoluten Pegelangaben fragwürdig. Diese Frage gab es schon öfter.



    Zuverlässiger als die Angaben der Console sind die beiden Web-RXe. SNR-Angaben erfordern normalerweise auch eine Bandbreiteninformation. Als erster Schritt erscheint eine Überprüfung/Optimierung der Empfangsanlage sinnvoll. Ist die Rauschglocke gut zu erkennen, wie in dem oben genannten Bild, dann ist das ausreichend. Der Rauschfloor des Umsetzers ist auch für die Ausrichtung eines
    Spiegels geeignet.


    73
    Andreas