Pluto Start mit SDR-Console, zuviel Power?

  • Hallo,

    nächste Woche kommt meine Endstufe von SG-Labs. Heute hat mir LZ5HP folgendes geschrieben:

    "...The only problem is too high input power , if used with Pluto and CN0417 - it looks like during initialization Pluto can provide much higher power than it is set....."
    Ist dieses Problem bekannt und wie sieht eine Lösung aus ?
    Pluto steht unter Dach und ist mit LAN über FritzBox verbunden. PTT-Steuerung nicht vorhanden. PTT immer aktiv.


    PS: Möglicherweise habe ich durch diesen Effekt meine jetzige PA (nicht von SG-Labs) zerstört. Immer beim Start von Pluto mit der SDR-Console (V3.2.x) fuhr die PA kurzzeitig bis "zum Anschlag" hoch.

  • Hallo Uli,


    ja, das Problem ist bekannt, und auch kritisch.


    Abhilfe kann hier nur eine PTT Abschaltung der PA während dem booten des PLUTO bringen.


    Entweder von Hand, PA und Vorverstärker erst mit Spannung versorgen wenn Pluto gebootet hat, oder durch zusätzliche PTT-Steuerung über die SDR-Konsole mittels USB Relaise .....


    Siehe auch hier:



    73 de Robert, DD4YR

  • hier findeest du die Fw von Evariste

    https://github.com/F5OEO/pluto-ori-ps/wiki

    damit funktioniert die Ptt steuerung

    im Pluto ein 5V Relas verbauern and GPO 0 und 1

    Am besten du nimmst gleich ein 2 poliges Relais und schaltest mit einem Kontakt die Vorstufe und mit dem anderen Kontakt die Ptt von der SG-Lab Pa

    dann ist beim Booten die Vorstufe aus und die Vox der Sg-Lab pa spricht nicht an

    obwohl die Pa eine Vox hat IMMER auch die PTT benutzen ... sonst kann man zB kein FT8 mit geringem Pegel machen (weil die Vox nicht anspringt bei kleinem Pegel)

  • Hallo,

    die Frage lauetet, ist die von der Pluto-Firmware erzeugte PTT immer noch 800ms verzögert?
    Ich hatte das mit dem Evariste mal besprochen, er hatte das bestätigt und auch Änderungen zugesagt, ich benutze mittlerweile POE-Adapter. Kann also sein, die Verzögerung ist jetzt geringer? Für SSB sind jedenfalls 800ms zu viel. Für den Pluto-Betrieb in einem Netzwerk
    wäre die vom Pluto selbst erzeugte PTT günstiger.

    Hat schon mal Jemand den Pluto-Spike angeschaut? Wie hoch ist der tatsächlich und wie lang?

    73

    Andreas