Amsat in der Presse

    • Official Post

    Na ja, der Artikel wurde nicht gerade von einem Wissenschafts-Journalisten geschrieben. Wenn ein Aussenstehender nach der Organisaton AMSTA sucht, wird er nichts gescheites finden. Und ich wusste gar nicht, dass wir auf Mittelwelle senden. Da gräbt dann wohl mancher sein altes MW-Radio aus. ;)

  • HB9SKA und DH5RUM. Ich kann Eure abwertenden Kommentare zu dem Artikel nicht nachvollziehen. Natürlich ist das kein wissenschaftzlicher Aufsatz, aber durchaus informativ für "nicht Experten". Wenn wir Funkamateure neben unseren fachlichen Veröffentlichunegn nicht auch solche Berichte unterstützen und verbreiten, wird dieses schöne Hobby bald ganz aus dem Blick der Allgemeinheit verschwinden.

    DO6SH. Die Idee mit dem Pressethread finde ich gut, bitte weiter damit.

    • Official Post

    Lieber Armin DH1DA


    Da hast Du natürlich recht, aber die Mitteilung ist so schlecht geschrieben, da stehen mir die Haare zu Berge. Ich schreibe ja auch schon einige Jahre Artikel und kann dies beurteilen. Es braucht ja auch kein wissenschaftlicher Aufsatz zu sein, aber ein korrekt verfasster Text (AMSTA, Mittelwelle) hätte der Sache besser gedient. Und wenn man einer technisch/wissenschaftlichen Sache nicht sicher ist, kann man es heutzutage googeln und lernt erst noch etwas dazu.


    73 und schöne Feiertage

  • ...das liegt daran, daß die meisten Journalisten nicht zuhören, wenn man mit Ihnen spricht und dann "irgendwas" schreiben.
    In den seltensten Fällen bekommt man einen Artikel vor dem Druck nochmal zu Gesicht, leider.
    Natürlich herrscht meistens Zeitdruck...

  • Es gibt genug Meldungen, wo Namen von Personen falsch zugeordnet wurden und auch andere Sachen falsch gemacht worden sind, weil die Reporter vieles falsch aufgeschrieben haben, wenn sie es aufgeschrieben haben. Also wirklich neues ist das nicht.


    Da hilft nur, den Pressetext selber zu schreiben und es den Reporter geben. Hört sich verrückt an, ist aber tatsächlich die beste Lösung. Leider erklärt das auch, wie so viele Meldungen zu Stande kommen, wenn von einen Durchbruch oder was auch immer geredet wird.

    • Official Post

    Journalisten lassen sich ungern einen Pressetext vorschreiben, nur in den seltensten Fällen bekommt man ihn vor der Veröffentlichung überhaupt zur Ansicht. Im Archiv hat man zumindest AMSAT -> AMSAT korrigiert. Auf der Webseite ging das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr.


    Ob es der Sache dadurch schlechter dient?

    Auch wenn manches vielleicht übertrieben oder unzutreffend dargestellt wurde, besser irgendeine Presse als gar keine Presse.


    Es gab mehrere TV-Beiträge in den Regionalprogrammen des WDR dazu, in denen der Sachverhalt im Interview deutlicher dargestellt wurde. Der Bürgermeister von Bochum war sehr angetan und hat unserem 2.ten Vorsitzenden Thilo DJ5YM kurz danach begeistert angerufen..


    Achja, wir suchen auch immer interessante Beiträge und Fachbeiträge für's AMSAT-DL Journal!

    „Tue Gutes und sprich darüber“ - Johann Wolfgang von Goethe