Ausgangsleistung TRX begrenzen auf max 2W (10W) zum Upconverter

  • Liebe YLs und OMs


    In absehbarer Zeit möchte ich auch auf QO100 QRV werden

    Als Grundgerät werde ich meinen Icom IC 9100 verwenden, da ich ihn schon einige Jahre habe und an diesem Gerät sehr schnell RIT, Filter und viele andere Dinge einstellen kann.

    Zum Hören benutze ich ihn bereits über einen Konverter 739/144 MHz, der gleichzeitig auch ein Signal für meinen SDR / PC ausgibt. (Aus UA).

    Für den Sendestrang benötige ich nun einen Up-Konverter. Ich liebäugele mit der kompletten Amsat-DL-Anlage oder dem Kuhne Upkonverter.

    Das Problem ist nun folgendes: Ich nutze meinen IC 9100 auch für die Kurzwelle und dort brauche ich mehr Leistung als nur 2 Watt, was übrigens auch die Mindestausgangsleistung ist.

    Sollte ich im Sendebetrieb dann versehentlich 100W auf 70cm auf einen Konverter geben, dann wäre das natürlich ein sehr teurer Schnitzer.

    Der große Nachteil beim IC9100 sind die sehr kleinen Potiknöpfe die nicht einmal eine Markierung haben. Das Leistungspoti ist für alle Bereiche leider derselbe, ca 5mm Durchmesser und komplett schwarz.

    Daher nun meine Frage in die Runde:

    Wie kann ich am elegantesten mit zwischengeschalteter Hardware vermeiden, den nachfolgenden Konverter nieder zu brennen? In den Transceiver möchte ich nicht eingreifen.

    Optimal wäre vielleicht ein Leistungsbegrenzer, der 100 Watt auf 2 bis 10 Watt zumindest kurzzeitig begrenzen könnte und die auch optisch und / oder akustisch anzeigen würde.

    Ich möchte ja auch nicht ständig 100W am Ausgang haben, nur um davon 98W in Wärme zu verwandeln.


    Falls jemand eine Idee haben sollte, wäre ich dankbar für jeden Tipp.

    LG und vy 73 de Hartmut, DK4BE :)

  • Hallo Hartmut,

    Ich hatte die gleichen Bedenken, dass mein IC 9700 einen Aufwärtswandler antreibt, der 40 mW Eingang für 25 W Ausgang bei 2,4 GHz benötigt.

    Ich habe eine Länge von RG58 verwendet, die einen Verlust von etwa 10 dB aufweist, gefolgt von einem 20-dB-Dämpfungsglied am Aufwärtswandler.

    Jetzt kann ich den 9700 auf 25 W auf 70 cm einstellen, um ein schönes Signal bei QO-100 zu erhalten.

    Wenn ich versehentlich versehentlich die volle Leistung übertrage, wird der Konverter übersteuert, aber nicht beschädigt.


    Sorry for the Google Translate.... 73

  • Dear David


    Thanks for your answer!

    i believe, what you are telling is a good idea.

    I will buy a attenuator with 12 or 15db / 100 Watt and place it between the TRX and the Converter.

    RG 58 I would have to take round about 35 Meter. I have not got the place in my shack. (Look at QRZ.com) hihi

    Then I will not destroy the Converter which can take from 0,5 Watt to 5 Watt Input.

    So I will have to run about 25 Watts on the TRX to make a good signal.

    It`s a compromise, but better to loose 23 Watt in the attenuator, than a converter in reason

    of forgotten or not noticed high output.


    tnx, vy 73s and a nice Xmas to you and your family dear David, de Hartmut, DK4BE

  • Der IC 9700 hat die Möglichkeit der Begrenzung als Standard eingebaut. Steuere meinen Kuhne Upconverter

    mit eingestellten drei Watt an und habe die Begrenzung auf vier Watt eingestellt. Möchte ich die

    Ausgangsleistung für eine andere Anwendung erhöhen, muss ich nur an den entsprechenden Reglern

    die Leistung erhöhen. In meiner Anfangszeit via QO-100 habe ich allerdings einen TR 9500 eingesetzt

    welcher eine feste Ausgangsleistung von 10 Watt liefert und sich nicht runterregeln lässt. Da habe ich

    ein Dämpfungsglied mit 6 dB zwischengeschaltet. Für jedes Problem gibt es eine andere Lösung.


    73 Joachim

  • Möchte ich die

    Ausgangsleistung für eine andere Anwendung erhöhen, muss ich nur an den entsprechenden Reglern

    die Leistung erhöhen.

    Ja, Thema war ja, wie schütze ich die Transverter wenn man die Anwendung wechselt und man vergisst die Regler umzustellen.

  • Geht das mit zwei antiparallel geschalteten Pin-Dioden

    Ja, genau.

    Und da gibt es fertige Bausteine mit definierten Duchgangsdämpfungen und Leistungsbegrenzungen die im Artikel von Matthias beschrieben sind. (RF Limiter from Alpha Type MT3287 99)


    Aus meiner Sicht die idealste Lösung, da, wenn vor dem Transverter verbaut, es egal ist welcher TX zum Einsatz kommt.


    Alle anderen "Heizungen" sind, naja, ... ich würds nicht machen.


    73 de Robert

  • Hallo zusammen,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man von 36 auf 0 dBm sinnvoll runterregeln kann. Das Gehäuse ist zu klein um die freigesetzte Wärmeenergie abzuleiten. Wenns denn auf eine Art Kurzschluss hinausläuft hat man eine intakte qo100 Station, aber was ist mit der PA vom Steuergerät? Habe mich aber noch nicht mit solchen Limitern weiter beschäftigt.

    73 Wilhelm

    • Official Post

    Wenn ich hier den Titel lese, läuft diese Diskussion gerade auseinander. Einerseits soll die Ausgangsleistung des Steuersenders (TRX) begrenzt werden. Da eignet sich obiger Limiter. Andererseits soll der Empfangskonverter durch ein Sendesignal geschützt werden. Da eignen sich zwei antiparallel geschaltete PIN-Dioden.


    Da habe ich jetzt doch eine Frage: Wie ordne ich die PIN-Dioden an ? Wie eine Z-Diode bei Gleichstrom oder längs im HF-Leiter ?

  • Hallo zusammen


    Habe mich für die Variante mit dem RG58-Widerstand entschieden.

    Vorteil 1: Der Transverter kann nicht übersteuert werden, da ca 35m Koaxkabel das Signal von 75 W auf max 5 W begrenzt wird. (gemessen)

    Vorteil 2: Die TX-Endstufe ist auch sicher, da z.B. ein Limitter durch eventuelle Fehlanpassung nicht zur Zerstörung führen kann.

    Vorteil 3: RG 58 mit Stecker hat nur 20,-€ gekostet


    Nachteil 1: RG 58 aufgerollt kostet viel Platz

    Nachteil 2: Kabelgewirr wird mehr

    Nachteil 3: Der TRX Icom IC 9100 (Neuntausend-EIN-hundert) muß ständig ca. 25 Watt liefern um ca. 2 Watt am Transverter zu haben. (gemessen)


    To David G0MRF ..... I prefer the idea, you told me. Thanks a lot


    Nebenbei bemerkt,..........habe alles zusammen und möchte diese Jahr noch QRV auf Es`hail werden.

    Hoffe es klappt................. :-))


    Vy 73 es hpe cu sn de DK4BE