Hallo,
ich habe keinen Pluto, beschäftige mich aber viel mit Raspberry und Linux. Ich stelle fest, dass nach dem neu Aufsetzen des Betriebssystems die raspberrys oft weder per ping noch per ssh im Netzwerk gefunden werden. Ob es an der Fritzbox liegt (was ich vermute) oder an der Tatsache, dass Netzwerkswitche lernen und sich merken, an welchem Anschluss ein Gerät zuletzt angeschlossen war und welcher (MAC?)-Adresse sie Pakete geliefert haben ........ hm.. Jedenfalls, erst wenn man vom raspberry aus das Netzwerk anpingt, merkt es wo und wie er zu finden ist.
Hier im PLUTO Support ist (neben einer Liste geeigneter WIFI Adapter) zu lesen, dass der Pluto auch HID , also Human Interface Devices wie Maus oder Keyboard am USB unterstützt.
Ich würde einfach mal mein Glück versuchen, eine Tastatur anschliessen und den Router anpingen. Anders als Windows (5 pings) pingt linux bis zum Sankt Nimmerleinstag oder Verlust der Stromversorgung, deshalb den Ping mit den Parametern -c (count) und mit dem gewünschten Interface , -I (Interface, grosses India)) aufrufen, also
ping -c 5 -I 192.168.0.45 192.168.0.1 ( ping -c 5 -I adre.sse.des.pluto leerzeichen adre.sse.des.routers )
Das löst - aber nur vielleicht und auch wenn man blind tippen muss- 5 pings auf dem Interface, das mit der IP-Adresse verknüpft ist, aus. Das könnte helfen, ist aber reine Spekulation. Auf korrekte Schreibweise achten.
Viel Glück.
P.S. Jemand mit funktionierendem ssh könnte eine Tastatur anschließen , mit lsusb schauen, ob die Tastatur gelistet wird und die Ausgabe hier posten.
73, Martin